Musik im Konventamt, 17. November 2019

„Concerto da chiesa“ Pierre Schuy (Orgel) und Catalina Pires (Violine) im Konventamt am 17.11.2019, 10.00 Uhr

„Musica da camera“

• Pierre Schuy ist als nebenamtlicher Kirchenmusiker seit Ende 1995 an St. Georg in Hohenschäftlarn und an St. Benedikt in Ebenhausen  beschäftigt. Außerdem war er viele Jahre Ensemble-Mitglied der Münchner Dommusik. Sein besonderes Interesse gilt selten aufgeführter Orgelmusik, zu der er ein weit gefächertes Repertoire unterhält, was er wöchentlich immer wieder unter Beweis stellt und  in den Gottesdiensten aufführt. Zahlreiche Konzerte und weiterführende Studien, zuletzt im April 2019 für europäische Orgelmusik bei Prof. Bas de Vroome (Delft/Niederlande), runden sein künstlerisches Profil ab. Er freut sich, vom Konvent als Vertretung eingeladen worden zu sein.
  • Catalina Pires zählt schon ihrer Jugend zu den großen Nachwuchstalenten und hat bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, u.a. erste Preise im Bundes-Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das nicht nur in ihrem heute zu hörenden Auftritt mit Violine, sondern auch mit ihrer Gitarre. 2015 gab Catalina ihr Orchesterdebüt  auf der Gitarre zusammen mit der Philharmonie Bad Reichenhall. Seit 2016 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule in München in der Violinklasse von Prof. Markus Wolf. Ihr außergewöhnlich breites Repertoire beinhaltet neben den Standardwerken für Geige und Gitarre auch Renaissance Musik auf der spanischen Laute, lateinamerikanische Rhythmen und Flamenco auf der Flamencogitarre. Catalina besucht das Rainer Maria Rilke Gymnasium in Icking.

Zum Einzug
Carlo Tessarini (1690 - 1765)  Violinkonzert in D, op.1, Nr. 4 - I: Allegro

Zum Zwischengesang:
Jean Langlais (1907 - 1991) aus „5 Pièces pour Flûte ou Violon“: I: Assez lent

Zur Gabenbereitung:
Carlo Tessarini Violinkonzert in D - II: Largo (attacca) III: Allegro

Zum Friedensgruß:
Michael Praetorius ((1571 - 1621) aus „Terpsichore, Musarum Aoniarum“ - CCLXVIII: Ballet

Zur Kommunion:
Cécile Chaminade (1857 - 1944): Meditation