Geburtstage im Kloster

Prior P. Norbert wird 75 Jahre. Subprior Fr. Sigisbert 80 Jahre. Beide feiern am 23. September 2018 im Konventamt um 10.00 Uhr

2011 anlässl. der Goldenen Profess von Fr. Sigisbert

Das Kloster hat Grund zu feiern:

Prior P. Norbert Piller wird am 23. September 2018 75 Jahre alt. Der 1943 geborene Münchener kennt Schäftlarn schon als Schüler und legte 1967 seine Profess in der Abtei Schäftlarn ab. 1972 wurde er zum Priester geweiht. Seine Leidenschaft galt immer auch der Flora und Fauna, weshalb P. Norbert auch ein Lehramtsstudium der Biologie absolvierte. P. Norbert war in vielen Bereichen des Klosters tätig, v.a. als Lehrer für Biologie am Gymnasium und über viele Jahrzehnte als Leiter des Tagesinternats. Seit 1990 hat er das Amt des Priors inne. Heute kümmert er sich als Archivar um die historische Sicherung und Forschung des Klosters.

Subprior Frater Sigisbert Heider feiert seinen 80. Geburtstag am 20. September. Der 1938 geborene Schwabe legte seine Profess 1961 ab. Ähnlich wie P. Norbert gilt seine Liebe den Pflanzen. Frater Sigisbert prägte Schäftlarn über Jahrzehnte als gelernter Gärtnermeister und leitete die Klostergärtnerei bis zu deren Schließung. Auch im Ruhestand sorgt Fr. Sigisbert unermüdlich für den Blumenschmuck in der Kirche und Kloster. Weit über Schäftlarn hinaus bekannt ist das Hl. Grab, welches Fr. Sigisbert als reines Blumengrab inszeniert. Für die Klostergemeinschaft ist Fr. Sigisbert seit 1985 Subprior.

Beide Jubilare feiern ihren Geburtstag gemeinsam am Sonntag, 23. September 2018 und danken Gott im Konventamt um 10.00 Uhr für das Geschenk des reichen Lebens, gemeinsam mit dem Konvent und vielen Freunden, Verwandten und Bekannten. Ad multos annos!

Eine dichtende Rückschau in den Rückblicken