Maria Maienkönigin

Der Mai ist gerade im volkstümlichen Brauchtum der Marienmonat. So wird auch im Kloster Schäftlarn jedes Jahr der Maialtar in der Eingangskapelle aufgebaut. Die Statue der Patrona Bavaria wird von unserem Gärtner und Subprior Frater Sigisbert schön und festlich geschmückt. In vielen Mariendarstellungen ist die Farbe Blau die besondere Farbe Mariens, denn diese Farbe steht für den Himmel, aber auch für die Erde (blauer Himmel - blaues Meer, das tief ist und auf eine verborgene Tiefe hinweist). Maria ist als besonders auserwählter Mensch aus dem Volk Israel die Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Göttlichem und Menschlichen. Sie hat Christus der Welt geschenkt, sie ist Urbild der Kirche, sie ist Fürsprecherin, die alle besonderen Näte und Anliegen der Menschen kennt.

Seien Sie eingeladen, eine Kerze vor unserem Maialtar zu entzünden. Vielleicht können Sie dann auch in das alte Lied einstimmen:

Maria, Maienkönigin dich will der Mai begrüßen.
O segne ihn mit holdem Sinn und uns zu deinen Füßen!
Maria, wir empfehlen dir, was grünt und blüht auf Erden,
lass uns in dieser Pracht und Zier das Werk des Schöpfers ehren.

Behüte auch, Maria rein, du größte aller Frauen,
das Gottesvolk, die Kinder dein, im Glauben und Vertrauen
zu Jesus Christus, deinem Sohn, dem Retter und Befreier.
Lobpreis durch ihn in Ewigkeit des Vaters Macht und Treue!

O öffne Himmelskönigin, im Lied uns Herz und Stimme,
zu danken Gott im Heilgen Geist, dass wir sein Lob stets singen,