Neuerscheinung: "Der Heiligenhimmel von Kloster Schäftlarn"

Prior P. Norbert Piller und Abt. em. Emmeram Kränkl haben ein neues, reich bebildertes Büchlein verfasst.

Das Büchlein "Der Heiligenhimmel von Kloster Schäftlarn" stellt eine Fülle von Heiligen vor, die in der Klosterkirche und Christkönigskapelle bildlich oder figürlich dargestellt sind.

Sie haben dort verschiedene Funktionen:

• als Patrone der Kirche am Hauptaltar,
  • als lokale oder überregionale Vertreter des Prämonstratenserordens,
  • als Illustrationen der Taufe auf dem Taufstein, der Wortverkündigung an der Kanzel, der Umkehr und Buße über den Beichtstühlen, der Eucharistie am Tabernakel, der Musik vor der Orgelempore sowie
  • als Beteiligte am Heilsgeschehen in den Altargemälden nebst den sie flankierenden und auf sie bezogenen Heiligenfiguren.
  • Manche Heiligen genossen zur Zeit des Kirchenbaus besondere Verehrung, sie durften ebenso wenig fehlen wie Erz- und Schutzengel.

Die benediktinischen Heiligen in der Christkönigskapelle sind wie die an der Decke porträthaft abgebildeten alttestamentlich-jüdischen Gerechten, neutestamentlich-christlichen Heiligen und Päpste dem Christkönigsfest zugeordnet, das kurz vor Errichtung der Kapelle eingeführt worden war.

Alles in allem gewährt das Büchlein einen lebendigen Eindruck in Geschichte, Kunst und Frömmigkeit der vergangenen Jahrhunderte und ermöglicht gleichsam eine Kirchenführung auch außerhalb der Kirche.

Das Buch "Der Heiligenhimmel von Schäftlarn" kann im Klosterladen, an der Klosterpforte, im Schulsekretariat und im Hollerhaus, bei Lia Schneider-Stöckl zum Preis von 10 EUR erworben werden.

Der Isar-Loisabote hat anlässlich der Neuerscheinung davon berichtet - hier geht es zum Bericht.