Orgelmusik im Konventamt am 19.7.2020 mit P. Schuy

Pierre Schuy mit C. Pires (Violine) am 19.7.2020, Motto: „Hortus musicus“

Pierre Schuy ist als nebenamtlicher Kirchenmusiker seit Ende 1995 an St. Georg in Hohenschäftlarn und an St. Benedikt in Ebenhausen beschäftigt. Außerdem war er viele Jahre Ensemble-Mitglied der Münchner Dommusik. Sein besonderes Interesse gilt selten aufgeführter Orgelmusik, zu der er ein weit gefächertes Repertoire unterhält, was er wöchentlich immer wieder unter Beweis stellt und in den Gottesdiensten aufführt. Zahlreiche Konzerte und weiterführende Studien runden sein künstlerisches Profil ab. Nicht zuletzt aufgrund seiner besonderen Konzertprogramme wurde er 2020 zum Internationalen Orgelfest an die große Basilika-Orgel in Ottobeuren eingeladen.

Catalina Pires zählt schon ihrer Jugend zu den großen Nachwuchstalenten und hat bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, u.a. erste Preise im Bundes-Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das nicht nur in ihrem heute zu hörenden Auftritt mit Violine, sondern auch mit ihrer Gitarre. 2015 gab Catalina ihr Orchesterdebüt auf der Gitarre zusammen mit der Philharmonie Bad Reichenhall. Seit 2016 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule in München in der Violinklasse von Prof. Markus Wolf. Ihr außergewöhnlich breites Repertoire beinhaltet neben den Standardwerken für Geige und Gitarre auch Renaissance Musik auf der spanischen Laute, lateinamerikanische Rhythmen und Flamenco auf der Flamencogitarre.

Werkankündigung für die Konventmesse am 19.7.2020