Festliches Konzert mit Orgel und 2 Trompeten

Abschluss der Orgelmatinee-Reihe mit Christian Bischof am So, 26.8.2018 um 14.00

Die in diesem Jahr neu initiierte Reihe „Orgelmatineen im Kloster Schäftlarn“ findet am kommenden Sonntag, den 26. August um 14.00 Uhr ihren diesjährigen Abschluss. Der Organist Christian Bischof spielt zusammen mit den beiden Trompetern Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber ein festliches Konzert bei freiem Eintritt, das ungefähr eine knappe Stunde dauern wird. Auf dem Programm stehen Werke von J.S. Bach, W. A. Mozart (Fantasie f-Moll KV 608), G. F. Händel, Jean-Baptiste Loeillet u.a. Im Anschluss findet eine Orgelführung für alle Interessierte statt; Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten.

Hans Jürgen Huber (Bild re) studierte Trompete an den Hochschulen für Musik „Mozarteum“ in Salzburg, Frankfurt am Main, Basel und Augsburg. Zu seinen Professoren zählten u.a. Wolfgang Bauer, Hans Gansch, Konradin Groth, Reinhold Friedrich, Edward Tarr. Im Jahr 2000 erhielt er das Diplom „mit Auszeichnung“ an der Hochschule für Musik in Basel. Hans Jürgen Huber wurde 2002 zum 1. Kulturpreisträger der Stadt Geisenfeld ernannt und wirkt bei verschiedenen Orchestern mit, u.a. beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmonikern, Festival Orchester Mallorca, Bayerischen Staatsorchester München. Von 2003 bis 2005 war er als Solo-Trompeter am Saarländischen Staatsorchester in Saarbrücken tätig.

Weitere Informationen zu den Orgelmatineen 2018