Kammerchor Nürnberg »Von Tränen, Leiden, Trösten und Hoffen«

Geistliches Konzert zur Fastenzeit am 5. Fastensonntag, 7. April 2019 um 16.00 Uhr, Klosterkirche Schäftlarn

Kammerchor Nürnberg
Christian Bischof

Am Sonntag, den 7. April 2019 findet um 16.00 Uhr in der Klosterkirche Schäftlarn ein geistliches Konzert mit dem Kammerchor Nürnberg unter der Leitung des Münchner Kirchenmusikers und Organisten Christian Bischof statt.

Unter dem Motto »Von Tränen, Leiden, Trösten und Hoffen« präsentiert das A-cappella-Ensemble Werke von Schütz, Schein, Victoria, Lotti, Jansson, Reger, Bach u.a. Dazu interpretiert Christian Bischof an der Orgel J. S. Bach´s Passacaglia c-Moll.

Die Passionszeit – die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern - gehört zu den nachdenklichsten Wochen im Kirchenjahr. Die biblischen Geschichten in diesen 40 Tagen erzählen von den dunklen und schweren Zeiten unseres Lebens. Doch nichts davon wird das letzte Wort behalten, auch davon weiß die Bibel zu erzählen. Es gibt Momente des Trostes, mitten im Leid. Und es gibt an Ostern die unbändige Hoffnung darauf, dass Leid und Tod besiegt sind. Das Programm des Kammerchors nimmt diesen Zweiklang von Leid und Trost, von Verzweiflung und Hoffnung auf und lässt ihn mit Kompositionen aus fünf Jahrhunderten zu Tönen werden.

Der Kammerchor Nürnberg setzt sich aus rund 30 musikalisch erfahrenen Sängerinnen und Sängern zusammen. Das Ziel seiner Chorarbeit ist die Pflege der A-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart mit einer Vorliebe für geistliche Musik.
Seit Januar 2018 leitet der aus Bamberg stammende Dirigent und Organist Christian Bischof den Kammerchor Nürnberg. Er studierte als Cusanus-Stipendiat Kirchenmusik (A-Examen) mit den Hauptfächern Orgel und Chorleitung in Würzburg und Pitea/Schweden. Neben der Tätigkeit als Dozent und Wettbewerbsjuror führten ihn bereits zahlreiche Konzerte als Solist in viele europäische Länder, in die USA und nach Russland. Nach kirchenmusikalischen Tätigkeiten in Bamberg, Würzburg und Scheyern ist er derzeit hauptamtlicher Kirchenmusiker an St. Margaret in München.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden werden dankbar entgegengenommen.

Plakat zum Konzert (PDF)