Berichte vergangenes Schuljahr

Benediktstag

in Ettal am 12. Juli 2018. Zur Bildergalerie

Firmung

Die Firmung der Siebt- und Achtklässler in unserer Klosterkirche ist zu sehen in der Bildergalerie

Känguru-Wettbewerb 2018

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb gab es wieder viele Sieger, die mit Sonderpreisen belohnt wurden. Aber auch alle anderen gingen nicht leer aus, jeder Teilnehmer bekam ein kleines Knobelspiel.

Theateraufführung: "Peer Gynt" von Henrik Ibsen

Unsere Theatergruppe unter der Leitung von Dr. Herbert Schmidt zeigte dieses Jahr "Peer Gynt" von Henrik Ibsen. Die Zuschauer von 5 Aufführungen waren begeistert!

Fotogalerie

Faschingsfeier

Die Faschingsfeier am schmutzigen Donnerstag hat Schülern und Lehrern sehr viel Spaß gemacht! Hier sind ein paar Eindrücke zu sehen

Adventsmarkt am Dienstag, 5. Dezember

Unser Adventsmarkt, der wieder von SchülerInnen, PräfektInnen und LehrerInnen sehr gut vorbereitet wurde mit viel Selbstgebasteltem, Selbstgebackenem und Selbstgekochtem, erbrachte neben guter Unterhaltung bei verschiedenen Darbietungen und in den Cafes in manchen Klassenzimmern auch ein sehr erfreuliches finanzielles Ergebnis für unsere Projekte: insgesamt kamen 3250.- Euro zusammen. Davon erhielt unsere Partnerschule in Mondikunta/Indien 1500.- Euro, 750.- Euro gingen nach Norcia/Italien in das Erdbebengebiet und 1000.- Euro bekam die Aktion Sternstunden.

Auch die Handysammelaktion war ein voller Erfolg: Bis jetzt wurden 108 alte Handys gesammelt. Die Aktion geht noch weiter. Wenn Sie also noch ein altes Handy oder Smartphone zuhause haben und nicht wissen, wohin damit: im Januar steht der Sammelkasten noch im Sekretariat.

Bildergalerie vom Adventsmarkt

Akrobatikabend

Und wieder einmal durften wir zwei eindrucksvolle Akrobatik-Abende erleben: Unter der Leitung von Frau Tilmann und Herrn Remmele zeigte das P-Seminar "Bewegungskünste" zusammen mit der Akrobatikgruppe großartige Vorführungen.

Und dieses Mal hatten wir sogar zwei Fotografen: Pater Norbert, einer unserer langjährigen "Haus-Fotografen" (Bildergalerie1) und Niklas Neubauer vom Fotoclub Wolfratshausen (Bildergalerie2).

Allen sei ganz herzlich gedankt!

 

 

Hausmusikabend am 21. November 2017

Viele Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit den Musiklehrerinnen wieder ein abwechsungsreiches Programm gestaltet und eindrucksvolle Leistungen gezeigt.

Hier geht's zur Bildergalerie

 

SCHÜLERSEMINAR

IM FACH FRANZÖSISCH – OBERSTUFE DES GYMNASIUMS

Unseren Glauben leben – die Frankophonie beleben

am Beispiel von Burkina Faso

Vivre notre Foi – réenchanter la Francophonie à l`exemple du Burkina Faso

Am 19. Oktober 2017 wurde am Gymnasium Schäftlarn das Schülerseminar des Katholischen Schulwerks in Bayern für Französischlernende der Oberstufe des Gymnasiums zum Thema „Unseren Glauben leben – die Frankophonie beleben“ abgehalten. Bildergalerie

Über achtzig Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sieben Gymnasien aus Bayern sowie dem Lycée Walbourg aus Frankreich diskutierten einen ganzen Tag lang auf Französisch mit rund 30 Ehrengästen und hochrangigen Vertretern aus Paris, Straßburg und Burkina Faso zusammen mit dem Präsidenten von Missio, Monsignore Domkapitular Wolfgang Huber, und dem Bildungsbeauftragten von Missio Dr. Christian Mazenik, über insgesamt acht Themenbereiche

Theateraufführung: "Macbeth" von William Shakespeare

Unsere Theatergruppe hat unter der Leitung von Herrn Dr. Herbert Schmid eine eindrucksvolle Aufführung von "Macbeth" auf die Beine gestellt.

Eindrücke gibt es in der Bildergalerie

Videos von der Indienreise

Abt Petrus und unser Schulleiter Herr Sagmeister besuchten einige Schulen in Indien, die durch Spenden des Gymnasiums gefördert werden. Einen lebhaften Eindruck dieser Reise gewinnen Sie in den Videos ...

Video 1
Video 2   Video 3