Berichte vergangenes Schuljahr

Probentage für Big Band und Orchester in Alteglofsheim:

Unsere Big Band und unser Schulorchester haben vom 22. bis 24. Juni zusammen produktive und heitere Probentage in der Bayerischen Musikakademie in Alteglofsheim verlebt. Einen Eindruck davon liefert Ihnen vielleicht unser kleines Video (erstellt von Hanna Frankenberger):

Probentage in Alteglofsheim (youtube)

Firmung am 17.Juni:

Ein religiöser Höhepunkt dieses Schuljahres war sicherlich die Firmung. Insgesamt 100 Firmlinge ließen sich am 17. Juni in einem feierlichen Gottesdienst von Abt Petrus das Sakrament der Firmung spenden.

Besuch des Bischofs Maipan aus Indien:

Am Mittwoch, den 1. Juni kam Bischof Maipan ins Gymnasium Schäftlarn zur feierlichen Scheck-Übergabe: Der Spendenlauf beim vergangenen Sommerfest hatte 18.747.- Euro erbracht und die Sternstunden-Aktion des Bayerischen Fernsehens 87.013.- Euro. Die Freude war natürlich groß über dieses eindrucksvolle Ergebnis der beiden Aktionen. Unser ehemaliger Abiturient Georg Sibbel berichtete nochmal über den Besuch in Indien, den er zusammen mit Alex Wilde unternommen hatte.

Zur Bildergalerie

Alex Wilde und Georg Sibbel bei "Wir in Bayern" (Video)

Artikel Merkur vom 07.06.2016

Artikel Süddeutsche Zeitung vom 02.06.2016

Bericht von missio.com

P-Seminar im Leitfach Musik live im Radio

Die Teilnehmer des P-Seminars im Leitfach Musik unter der Leitung von Frau Lutz haben im Rahmen einer Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk seit Oktober eine komplette Sendung für den Jugendsender U21- Deine Szene. Deine Musik erarbeitet.

Das Ergebnis war nun am Montag, den 11. April 2016, um 21.05 Uhr live auf BR Klassik zu hören.Die 12 Schülerinnen und Schüler präsentierten die Sarré-Musikprojekte gGmbH, die Schäftlarner Geigerin Mariella Haubs sowie die Münchner Bands The Whiskey Foundation und Young Chinese Dogs. Außerdem wurden zwei Videos produziert, die jeweils einen Besuch in den Probenräumen der beiden Bands dokumentieren.

 

 

Theateraufführung "Himmelwärts"

Die Theatergruppe gestaltete fünf sehr gut besuchte großartige Theaterabende. Bildergalerie

Bayernweiter Französisch-Preis für Meline Böhm

Schäftlarner Schülerin wurde vom Katholischen Schulwerk in Bayern ausgezeichnet

Der Festakt zur dritten Verleihung des Französischpreises des Katholischen Schulwerks in Bayern fand dieses Jahr am Maria-Ward-Gymnasium Nürnberg statt. Aus unseren katholischen Realschulen und Gymnasien in Bayern wurden im Rahmen eines „Concours“ jeweils drei Preisträger ausgezeichnet. mehr...

Weihnachtsoratorium:

Am Donnerstag, dem 17. Dezember, fand unsere schon traditionelle Aufführung des Weihnachtsoratoriums statt. Schulchor und Schulorchester, unterstützt von vielen Ehemaligen musizierten wieder mit großer Begeisterung. Zur Bildergalerie

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb brachte in diesem Schuljahr zwei Schulsieger:

Antonia Morsch (Klasse 6a) war mit dem Buch: "Im Land der Stundendiebe" von Th. Mendl erfolgreich und Juliane Dietrich (Klasse 6b) mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von A. Steinhöfel. mehr...

Wir gratulieren beiden Schülerinnen!

Adventsmarkt:

Am Mittwoch, dem 2. Dezember, fand wieder der schon traditionelle Adventsmarkt in den Räumen der Schule statt. Zur Einstimmung musizierten die Bläser und der Chor in der Aula, anschliessend informierte die "Wasserstiftung", die ihren Sitz in Ebenhausen hat, über ihre Wasserprojekte in Eritrea und Äthiopien. Mehr Informationen dazu: www.wasserstiftung.de.

Zum selben Thema engagiert sich eine Studentengruppe, der auch ehemalige Schüler von uns angehören: http://muenchen.enactus.de/blog/projekte/nebelfaenger/

Viele Aktionen, Stände mit Mitmachangeboten, Möglichkeiten zum Kaffeetrinken und Reden... rundeten das Angebot ab. Hier geht's zur Bildergalerie

Schäftlarn im Bayerischen Fernsehen!

Am ersten Advents-Sonntag (29.11.) und am Heiligen Abend (24.12.) jeweils um 19 Uhr wurde ein Advents- bzw. Weihnachts-Singen aus unserer Klosterkirche gesendet. Wenn Sie diese Sendungen nicht sehen konnten oder noch einmal anschauen wollen, können Sie das hier bzw. hier tun.

Am 11. Dezember erschien unsere Partnerschaft mit Mondikunta/Indien im Rahmen des „Sternstunden-Adventskalenders“ im Bayerischen Fernsehen. Zwei Wochen lang waren unsere Abiturienten Georg Sibbel und Alexander Wilde ja als „Botschafter“ in Indien und wurden vom ARD/BR-Redakteur Ralph Gladitz begleitet. Die beiden erzählten ab 15.30 Uhr live in der Sendung „Wir in Bayern“ von ihren Erlebnissen beim Bau der neuen Schule (die ja auch durch unseren Sponsoren-Lauf mitfinanziert wird).

Akrobatikabend am 16. und am 20. November 2015:

Das P-Seminar der Q12 unter Leitung von Frau Tillmann hatte wieder eine großartige Aufführung auf die Bühne gebracht. Die Eindrücke sind hier in der Bildergalerie zu sehen

Hausmusikabend am 17. November 2015:

Die große Zahl von 108 SchülerInnen gestaltete ein sehr abwechsungsreiches Programm, das von den SchülerInnen des P-Seminars Musik moderiert wurde.

Viele optische Eindrücke sind hier in der Bildergalerie wiedergegeben

Brückensegnung am 11.11.2015:

Nach fast sechswöchiger Bauzeit wurde die Brücke über die Isar fertiggestellt und von Abt Petrus gesegnet

Trachtentag am 29.9.2015:

Bei sonnigem Herbstwetter waren viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer im Dirndl bzw. mit der Lederhose gekommen.

Hier können die schönen Trachten in der Bildergalerie bewundert werden

Elternsprechabend mit "Indian Night" am Mittwoch, 27. April 2016

Parallel zum Elternsprechabend veranstaltet die SMV (Schülermitverwaltung) im großen Speisesaal erstmals eine "Indian Night" mit indischen Speisen und mit den Filmen vom Bayerischen Fernsehen vom Besuch unserer letztjährigen Abiturienten bei unserer Partnerschule in Mondikunta-Khammam / Indien.

Georg Sibbel und Alexander Wilde werden an diesem Abend auch da sein und von ihren Erlebnissen an der indischen Schule und vom Fortschritt des Baus der neuen Schule berichten: um 18 Uhr, um 19 Uhr und um 20 Uhr.


Viele von Ihnen haben beim Spendenlauf beim letztjährigen Sommerfest mitgeholfen, die neue Schule zu finanzieren. Georg und Alex berichten an diesem Abend gewissermaßen "life" aus Indien.


Sponsorenlauf beim Sommerfest:

Unsere 2013er Abiturienten David Straub und Denis Deininger haben unsere Partnerschule in Khammam / Indien besucht und uns zusammen mit Bischof Paul Maipan vor einem Jahr davon erzählt.
Inzwischen wird in Mondikunta sogar eine neue Schule gebaut. Unser Gymnasium Schäftlarn ist dabei Projekt-Partner der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Fernsehens, d. h. dass wir einen Teil der Kosten für die neue Schule mit beitragen sollen. Deshalb bitten wir Sie/Euch um Ihre/Eure Unterstützung beim Sponsorenlauf für die Schule in Mondikunta.

Hier können Sie das Formular für den Sponsorenlauf herunterladen