Internat

Herzlich willkommen auf der Seite des Internats Kloster Schäftlarn,

auf den folgenden Seiten finden Sie grundsätzliche Informationen über unser Jungeninternat in Schäftlarn. Unser Internat unterstützt Familien von Sonntagabend (oder Montagmorgen) bis Freitagnachmittag. Seit der Wiederbegründung durch König Ludwig I. von Bayern hat das Kloster Schäftlarn den Auftrag, zur Bildung und Erziehung der Jugend beizutragen. Dazu gehört nach alter Tradition auch unser Jungeninternat.

Die Gründe, warum Schüler unser Internat besuchen, sind ganz unterschiedlich. Bei uns sind Kinder, deren Eltern aus verschiedenen Gründen wenig Zeit aufbringen können (z.B. starkes berufliches Engagement, Krankheit eines Elternteils, Trennungssituationen), sowie auch Kinder, die selbst lieber in einem Internat mit strukturiertem Tagesablauf leben möchten. Wir ersetzen die Familie nicht, aber wir ergänzen diese.

Das Internat ist Lernort und Lebensort zugleich und so gehört eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung genauso dazu.  Ob kleine Ausflüge, gemeinsames Sporttreiben oder Musizieren, Grillabende mit Lagerfeuer usw. - bei uns ist jeden Tag etwas geboten. Die Wochenenden verbringen unsere Schüler daheim bei ihren Familien. Da wir in Bezug auf Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Prüfungen die Hauptlast übernehmen, wird so mancher Konfliktherd schon im Internat gelöst und belastet nicht den Familienalltag.

In Schäftlarn wohnen Schüler, Lehrer und Internatspädagogen (genannt Präfekten) auf dem Campus gemeinsam Tür an Tür. Unsere Internatspräfekten arbeiten ebenfalls in der Nachmittagsbetreuung der Schule oder sind selbst Fachlehrer an unserem Gymnasium. Deshalb ist es uns möglich, unsere Internatler strukturiert, aber auch individuell auf die anstehenden Schulaufgaben vorzubereiten. Daneben findet sich aber auch immer genügend Zeit für ausreichende Bewegung in der Turnhalle oder im Freien. Die Lage in den grünen Isarauen südlich von München bietet viel Lebensqualität und ermöglicht vor allem viel Sport an der frischen Luft.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere persönliche Gespräche zur Verfügung. Den Internatskoordinator Herrn van Laak erreichen Sie unter 0151 16109047 oder über Internat@abtei-schaeftlarn.de.

Besuchstermine können über das Sekretariat gymnasium@abtei-schaeftlarn.de oder über 08178 7920 vereinbart werden.

Wolfgang Sagmeister                                                                        Caspar van Laak

Schulleiter                                                                                         Internatskoordinator

Zeitlicher Ablauf

Lernkonzept