Team

Caspar van Laak
Nach vielen Jahren Internatstätigkeit hat Herr van Laak seit 2016 die Leitung des Internats übernommen. Durch sein Studium als Religionslehrer sorgt er für die christliche Wertevermittlung im Internat. Er hat nicht nur stets ein offenes Ohr für die Belange seiner Internatsschüler, vielmehr ist er immer für sein Internatsteam und seine Schüler ansprechbar. Sein zielorientiertes und zugleich überlegtes Handeln wird von allen sehr geschätzt. Herr van Laak engagiert sich sehr für positive Neuerungen im Internat. Besonders liebt er die geselligen Grillabende im Sommer mit den Internatsschülern und den Präfekten.
Melina Bäckmann
Nach ihrem Bundesfreiwilligendienst im Schuljahr 2017/18 begann Frau Bäckmann ein Deutsch- und Geschichtsstudium für das gymnasiale Lehramt an der LMU. Daneben ist sie jetzt als Präfektin im Internat und Tagesheim tätig. Gerade in der Unterstufe hilft Frau Bäckmann gerne bei allen Vorbereitungen auf anstehende Schulaufgaben. Für die Sorgen und Nöte der ihr anvertrauten Schüler hat Frau Bäckmann stets ein offenes Ohr. Filmabend, Sport in der Turnhalle, oder ein Gespräch in der Bibliothek – Frau Bäckmann ist für Alles zu begeistern.
Ulrike Egerndorfer
Frau Egerndorfer blickt bereits auf eine langjährige Internatstätigkeit zurück. Als Kinderpädagogin B.A. und Mutter zweier Kinder (ehemalige Schäftlarner Schüler) versteht sie es, sich in die kleinen und großen Sorgen der Internatsschüler reinzuversetzen und gemeinsam nach einer adäquaten Problemlösung zu suchen. Ist Frau Egerndorfer im Dienst, so wird am Abend Latein gepaukt. Zu gerne lernt sie mit den Schülern und bereitet sie auf Prüfungen im Fach Latein vor. An ihren Sonntagsdiensten sitzt sie oft mit den Eltern einzelner Schüler bzw. auch mit den Schülern zu einem kleinen Plausch im Präfektenbüro.
Martin Kasberger
Seit dem Schuljahr 2020/21 unterstützt Herr Kasberger das Internatsteam. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Präfekt bei den Benediktinern in Augsburg verfügt Herr Kasberger über große Erfahrung und Routine im Umfang mit den Schülern aller Jahrgangsstufen. Mit Vorliebe übt er mit den Schülern Latein und Mathematik, steht aber auch in anderen Fächern gerne mit Rat und
Tat zu Seite. Mit seiner väterlichen Art ist Herr Kasberger eine gute Anlaufstelle für die Problemchen aller Internatler.


Moritz Lang
Im Schuljahr 2018/2019 leistete Moritz Lang seinen Bundesfreiwilligendienst am Gymnasium und Internat ab, und studiert seitdem Soziale Arbeit in Benediktbeuern. Im September 2020 kehrte er nach Schäftlarn zurück, um neben dem Studium das Präfektenteam zu verstärken. Als angehender Sozialpädagoge ist Moritz besonders an den Ressourcen, Interessen und der Lebenswelt der Schüler interessiert. Er hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der Internatler und bereichert unser Haus mit Gitarrenklängen.
Christa Schorre
Frau Schorre, unsere Schulpsychologin, berät und unterstützt auch das Internatsteam und alle Bewohner des Internats. Ihre Beratungszeit reicht Dienstags und Donnerstags auch in den Internatsabend hinein. Das ermöglicht auch Gespräche mit Internatsschülern nach 17 Uhr. Der Kontakt zu ihr kann persönlich, oder auch telefonisch erfolgen. Sollten Sie Probleme haben, findet Frau Schorre gerne Zeit für ein Gespräch. Die Verzahnung von Schule, Elternhaus und Internat gelingt durch einen intensiven Austausch, zu dem auch Frau Schorre einen Teil beitragen kann. Telefonisch ist sie über das Diensttelefon unter der Nummer 0151 / 1610 9027 erreichbar und ruft Sie, sollten Sie auf die Mailbox sprechen gerne zurück.
Dr. Ulrich Sötz
Als Biologielehrer unserer Schule übernimmt Herr Dr. Sötz neben der allgemeinen Erziehertätigkeit im Internat den Part der Gesundheitsthemen. So organisiert er regelmäßig internatsinterne Workshops für die Schüler. Durch seine ruhige und väterliche Art wirkt Herr Dr. Sötz sehr ausgleichend und beruhigend auf die Schüler ein. Daher ist er ein gern gesehener Diskussionspartner für die Schüler und findet bei möglichen Problemen immer eine Lösung.
Barbara Stosiek-Glaw
Frau Stosiek Glaw wurde in München geboren und lebt seit einigen Jahren in der Nähe von Wolfratshausen. Sie studierte Lehramt für Deutsch und katholische Religionslehre in München, unterrichtete dann aber viele Jahre an einem Spracheninstitut Deutsch als Zweitsprache. Von 2016 bis 2022 unterrichtete sie an einer staatlichen Schule und seit September 2022 ist sie am Gymnasium Schäftlarn tätig.
Hier unterrichtet sie die ukrainischen Gastschüler und ist an zwei Nachmittagen als Präfektin im Tagesinternat tätig, an zwei weiteren Tagen kümmert sie sich um die Internatsschüler.
Georg Schwarzmann
Nach seinem 2. Staatsexamen in Englisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien am Holbein Gymnasium in Augsburg 1994 arbeitete Herr Schwarzmann acht Jahre am Maria Ward Gymnasium in der Fuggerstadt. 2002 begann er sein Doktorstudium an der University of South Carolina in Columbia in Vergleichender Literaturwissenschaft in Englisch und Spanisch. Nach erfolgreichem Abschluss setzte er seine akademische Arbeit 2005/6 als Professor für Spanisch und Deutsch an der University of Lynchburg in Virginia fort und beendete sie im Sommer 2022. Am Gymnasium unterrichtet er Englisch und Spanisch und ist zudem im Internat tätig.
Ein biographisches Detail: Er war neun Jahre lang selbst Internatsschüler im Erzbischöflichen Studienseminar Ottonianum in Bamberg.

Bundesfreiwilligendienstleistende

Außerdem wird unser Team in diesem Jahr von sechs Bundesfreiwilligendienstlern unterstützt: Henry Eisenburg, Esther Fink, Nils Häger, Mia Jakobs, Jakob Kessler und Sebastian Meyer. Als junge Erwachsene unterstützen diese sechs Abiturient:innen ein Jahr unser Internatsteam. Sie sind wichtige Bindeglieder zwischen den Pädagogen und den Kindern und können in vielerlei Hinsicht unterstützend und bereichernd den Internatsalltag mitgestalten.