Geschichte der Partnerschaft

Die Geschichte einer Freundschaft

20 Jahre ist es her, dass Bischof Paul Maipan aus der Stadt Khammam in Indien in München Herrn Sagmeister, unserem Schulleiter, begegnete. Eine Begegnung aus der eine Freundschaft entstand. Seit dieser Zeit kam Bischof Paul jedes Jahr nach Deutschland um Freunde und Förderer zu besuchen. Seit dieser Zeit stand außerdem eine Einladung im Raum: Wer als Freund des Bischofs nach Hyderabad fliegt, der bekommt dessen Bistum Khamman, seine Schulen und seine sozialen Projekte gezeigt. 

2013 waren Dennis Deininger und David Straub, zwei frischgebackene Abiturienten aus Schäftlarn, auf Weltreise unterwegs. Ihr Weg führte sie auch nach Indien und so kam es, dass die beiden, auf Vermittlung von Herrn Sagmeister, den Weg zu Bischof Paul nach Khammam fanden. Damals war die Stella Maris Schule nur eine Idee im Kopf des Bischofs. Denn gerade in seinem Bistum Khamman ist der Zugang zu grundständiger Bildung für junge Menschen nicht selbstverständlich. Begeistert von ihrer Begegnung mit dem Bischof und angesteckt von der Idee des Baus einer Schule berichteten Dennis und David von ihrer Reise nach Khamman und beantworteten der Schulgemeinschaft von Schäftlarn viele Fragen in der Aula.

Schon sehr bald nach Dennis und David flogen Georg Sibbel und Alex Wilde nach Indien. Das war im Jahr 2015 und zu diesem Zeitpunkt war die Stella Maris School bereits eine Baustelle. Eine Baustelle der besonderen Art… Ein gemeinsames Projekt, von Sternstunden, Missio München, Bischof Paul Maipan  und dem Gymnasium der Benediktiner Kloster Schäftlarn. 

Nach ihrer Reise kamen auch Georg und Alex nach Schäftlarn und berichteten in einer großen Spendenveranstaltung von ihren Erfahrungen. Erfahrungen der Begegnung zwischen Schäftlarner Schülern und Schülern aus Indien… Auch Frau Lüddeckens von Sternstunden konnten wir zu diesem Anlass begrüßen. Sie hatte einen großen Scheck im Gepäck… In diesen Tagen wurde in Indien fleißig weiter gebaut.

2016 nach ihrem Abitur reisten die ersten Abiturientinnen zu unserer Partnerschule nach Indien. Hanna Frankenberger, Lynn Hohenadel, Annika Kolbe und Johanna Fuld durften an Unterrichtsstunden teilnehmen und im Rahmen einer „IndianNight“ beim Elternsprechabend davon berichten. Bald nach ihnen besuchten unser Abt Petrus und unser Schulleiter Herr Sagmeister zum ersten Mal Indien … Es kam unter anderem auch zu einem guten Gespräch mit der Schulleiterin der Stella Maris School … Ein sogenanntes Direktorentreffen zwischen Schwester Beena und Herrn Sagmeister… Zahlreiche Videos dieser Tage zeigen, dass es ebenfalls sehr gute Gespräche zwischen Abt Petrus und Bischof Paul gab. 

Doch was bedeutet Partnerschaft? Mit dieser Frage setzten wir uns zunehmend in Schäftlarn auseinander. Und schließlich kamen wir zu der Überzeugung, dass wir den Austausch unter den Schülern und Schülerinnen beider Schulen stärken, interkulturellen Austausch ermöglichen und gemeinsame Lernerlebnisse wahr werden lassen wollten. So reiste im November 2018 die erste Schülergruppe mit dem P-Seminar „Indien“ nach Indien. Sie haben dann unsere Spendenbroschüre erstellt und zusammen mit Bischof Paul Maipan und Herrn Sagmeister und Abt Petrus die Einweihung des 2. Stocks der Stella Maris Schule gefeiert. Außerdem wurde an diesem Tag der Grundstein für das Internat direkt an der Stella Maris Schule gelegt.

Doch dabei blieb es nicht. Denn Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit! Und so kam Bischof Paul 2019 gemeinsam mit seinem Sekretär Father Kiran zu Besuch. Father Kiran besuchte auch den Unterricht und nahm Ideen für die pädagogische Arbeit an den 18 Schulen des Bischofs mit nach Khammam. In all den Begegnungen lernen wir voneinander. Im Lauf der Zeit sind aus Partnern Freunde geworden. Und vielleicht bist Du lieber Zuhörer,  ja der nächste Botschafter in Khammam…