Erdbeobachtung (DLR)

Umweltbildung mit Live-Bildern der Erde aus dem All

Herr Geisler, ein Naturwissenschaftler von Geoscopia ist zu Gast am Gymnasium Schäftlarn. Nach dem Aufbau seiner Satellitenschüssel und der Computeranlage kann es losgehen. Die Klasse 8c und 7b wartet gespannt, was sie in der Doppelstunde erwartet. Aus der Weltraumperspektive sehen die Schülerinnen und Schüler unseren empfindlichen und wunderschönen  „Blauen Planeten“, seine Atmosphäre, Regenwälder, Gletscher.

Sie sehen aber auch: Weltraumschrott, zerstörte Ökosysteme, stark abgeschmolzenes Nordpolareis; sie verstehen,  was sich hinter dem Ozonloch und dem Klimawandel verbirgt und vor allem, wie die Zusammenhänge zwischen uns wirtschaftenden Menschen und der Natur sind. Die „Augen des Himmels“ liefern Livebilder, die mit Archivbildern verglichen werden und eindrucksvoll zeigen, was wir Menschen zur Erhalt der Schöpfung eigentlich tun müssten. Den Schülerinnen und Schülern wird aber auch bewusst, warum es dem Einzelnen und auch der Gesellschaft so schwer fällt, mehr zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun – nur tun muss man etwas, damit auch die nachfolgenden Generationen noch unseren schönen „Blauen Planeten“ bewundern können.

Das Foto links zeigt ein Livebild (12.12.2013, 10:30 UTC) der Bewölkung und der Oberflächentemperaturen der Erde (im Bild Afrika). Atmosphäre, Zirkulationsmuster und vieles mehr wird mit Hilfe der sachkundigen Referenten sichtbar und vor allem:
Die wirklich vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler machten eigentlich den Vortrag erst so spannend.

Für Interessierte empfiehlt die Fachschaft Geographie folgenden link: www.dlr.de/eoc/, aufgerufen am 13.12.2013

Text und Fotos: Martin Hübner