Angebote in der Oberstufe

 

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler unter folgenden zusätzlichen Fächern wählen:


Einige Beispiele für Seminare in Q11/12:

W-Seminare:

  • Sozialkunde: Der Mensch als Einzel- und Sozialwesen in der Philosophie
  • Chemie: Chemie in und um uns - Lebensmittelchemie, Kosmetika und mehr
  • Kunst: Gegenstände - Vom Stillleben zur Objektkunst
  • Latein: Der Mensch in der Philosophie
  • Geschichte: Der Nahe Osten - ein Konflikt ohne Lösung?
  • Kunst: Klassische Moderne
  • Kath. Religionslehre: Ordensgemeinschaften und ihre Gründer

P-Seminare:

  • Geschichte: Der Beruf des Journalisten im Wandel der Zeit von seinen Anfängen bis zur Gegenwart
  • Mathematik: Bearbeitung einer Aufgabenstellung der Deutschen Bahn.

    Anmerkung der DB zur Aufgabenstellung:
    "Die Aufgabenstellung bildete eine idealisierte Fahrplanvariante ab, die den Schülern die grundlegende Problemstellung bei der Planung neuer Schieneninfrastruktur vor Augen führen sollte.
    Aus den Fahrplandaten können daher keine Rückschlüsse auf aktuelle Planungen - weder im Fahrplan noch in der Infrastruktur - gezogen werden."

    Die Ergebnisse sind hier zu sehen in Form von zwei Powerpoint-Präsentationen:
    Erklärung und Darstellung

  • Musik: Orchestermanagement (in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Münchner Rundfunkorchester). 
    Bericht und Videos über die Arbeit des P-Seminars und die Präsentation im Münchner Prinzregententheater

  • Musik: Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk: „U21 – Deine Szene. Deine Musik“
    U21 ist das wöchentliche Magazin auf BR-Klassik mit jungen Themen. Diese Musiksendung spiegelt die Vielfalt klassischer Musik; sie ist eine Plattform für junge Musiker und Musikfans aus Klassik, Jazz und Pop. Häufig treten die Interpreten als Studiogäste in der Sendung auf.
    Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben unsere Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Hintergrund-Informationen zu einem Studiogast der Sendung zu recherchieren und daraus einen Audio- und einen Video-Beitrag zu produzieren.