Mathematik

1) Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts:

Die Schüler sollen zu logischem, strukturiertem Denken befähigt werden. Das wird durch das Entdecken, Begreifen und Hinterfragen innermathematischer Strukturen und Zusammenhänge erreicht.

Die Schüler sollen die Erkenntnis gewinnen, dass Mathematik in erheblichem Maße zum Welt- und Umweltverständnis beitragen kann. Das wird durch Anwendungsaufgaben und altersgemäßes mathematisches Modellieren erreicht.
Die Schüler sollen Problemlösefähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstständigkeit und Beharrlichkeit erwerben. Schritte dazu sind z.B. Musteraufgaben mit Lösungen, Erarbeiten eines Katalogs von Lösungsansätzen im Schulheft und die permanente Wiederholung von Rechentechniken.
Die Schüler sollen befähigt werden, mit anderen Schülern zusammen zu arbeiten. Wir befürworten Partner- und Gruppenarbeit. Leistungstärkere Schüler helfen den leistungsschwächeren. Das fördert nicht nur die mathematischen Fertigkeiten, sondern auch die Entwicklung sozialer Bindungen in der Klasse.
Die Schüler sollen befähigt werden, Arbeitsergebnisse in Form und Inhalt angemessen darzustellen. Daher legen wir großen Wert auf eine gute Heftführung.
Eine Maxime unseres Unterrichts ist es, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen zu sagen: Du kannst Mathematik lernen und wir bringen alle Kräfte auf, dich in den Stand des Könnens zu versetzen.

2) Förderung schwacher und starker Schüler:

In den Lernbüros haben unsere Schüler Gelegenheit, bei Schwierigkeiten individuelle Hilfe durch Mathematiklehrer zu bekommen. Durch enge Zusammenarbeit mit den Präfekten können die Lehrer zeitnahe im Unterricht auf Probleme eingehen, die sich beim Anfertigen der Hausaufgaben ergeben. Im Rahmen unserer Ganztagesschule ist es für die Schüler leicht möglich, einen Mathematiklehrer auch außerhalb des Unterrichts um Rat zu bitten.
Wir besuchen mit den Schülern der 5. oder 6. Klassen regelmäßig die interaktive Ausstellung ix-quadrat des Zentrums für Mathematik an der TU München, bei der Mathematik zum Anfassen erlebt werden kann.
Die Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik Bayern oder am Känguruwettbewerb bietet interessierten Schülern die Möglichkeit zur Beschäftigung mit Mathematik über den Schulstoff hinaus, Kollegen unterstützen seit Jahren die Teilnahme.
In Zusammenarbeit mit der DB-Netze wird zum zweiten Mal ein P-Seminar mit dem Leitfach Mathematik durchgeführt, in dem die Schüler Gleis- und Weichenbelegungspläne für einen neuen Fahrplan in Geltendorf erstellen.