Kniggekurs

Wahlkurs Gutes Benehmen


„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt. “(Persisches Sprichwort)
In diesem Wahlkurs lernten wir (Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe), dass Respekt, Rücksichtnahme, Dankbarkeit und Verständnis Werte sind, ohne die keine Gesellschaft in Frieden leben kann, sowie, dass Manieren und Achtsamkeit das Miteinander angenehmer gestalten. Es ist uns klar geworden, dass ein respektvoller Umgang miteinander eine positive Atmosphäre schafft und dass Höflichkeit auch Sicherheit gibt.  
Wichtige Regeln, die man im Alltag beherrschen sollte, helfen uns in ungewohnten und neuen Situationen das richtige Verhalten anzuwenden.
Themen wie: Kommunikation und Unterhaltung; Konflikte und Streitschlichtung; Outfit und Hygiene; Andere Länder, andere Sitten; Tischmanieren; Feiern und Feste; Gesellschaftliche Ereignisse usw. sind anhand von Spielen und Rätseln mit großem Interesse debattiert worden.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Aussage von Sir Francis von Verulam Bacon - „Das Benehmen eines Menschen sollte wie seine Kleidung sein, nicht steif und peinlich akkurat, sondern frei genug, um sich zu bewegen und sich zu bestätigen“- immer noch aktuell ist.