Altarkreuz

Zu Ostern 2017 hat Josef Sailstorfer das Altarkreuz fertiggestellt, welches nun das Ensemble komplettiert.

Das neue Altarkreuz nimmt die Symbolik des im Altar eingelassenen Kreuzes auf, das die Gegenwart Christi symbolisiert. Anstelle eines sichtbaren Korpus wird - wie im Altar - Christus durch eine Aussparung angedeutet. Diese orientiert sich an den Proportionen des vitruvianischen Menschen, wie ihn schon Leonardo da Vinci gezeichnet hatte. Trotz seiner Größe hat das Kreuz dadurch etwas Lebendiges und Durchlässiges, der massive Fuß gibt dem Kreuz aber seinen festen Stand und sein Gewicht. Das Material ist gleich der im Altar eingearbeiteten Bronzeplatte, das sich je nach Lichtverhältnis und -einfall verschieden zeigt.

Das neue Kreuz lädt in seiner schlichten, klaren und gleichzeitig offenen Form zur Betrachtung ein.