Reliquie des Hl. Dionysius von Paris

Bischof und Märtyrer

Die Reliquie ist sichtbar unter der Altarmensa im Zentrum beigesetzt. Der versiegelte Glaszylinder wird dazu in einen Glaskubus eingefügt, die Urkunde am Fuß des Kubus eingesetzt.

Die aus dem Klosterbesitz als Schenkung aus der Kathedrale von Saint-Denis stammende Knochenreliquie des Hl. Dionysius, Märtyrer und erster Bischof von Paris, befindet sich in einem ca 13,5 cm langen versiegelten Glaszylinder.

Erzbischof Jean Kardinal Verdier (Erzbischof von 1929–1940) belegt im Schreiben vom 8. Juli 1931 die Authentizität der mit seinem Siegel verschlossenen Reliquie.

Urkunde der Reliquie
Siegel des Pariser Erzbischofs Jean Verdier

Übersetzung (besorgt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl):

Johannes Verdier

durch Gottes und des Heiligen Apostolischen Stuhls Gnade

Kardinalspriester der Titelkirche der Hl. Balbina

der Heiligen Römischen Kirche

Erzbischof von Paris

Allen und jedem einzelnen, die in das vorliegende Schreiben Einblick nehmen werden, versichern und bezeugen wir, dass Wir, zum größeren Ruhm des Allmächtigen Gottes und zur Verehrung seiner Heiligen, [die Echtheit] der heiligen Partikeln aus den Gebeinen und aus den Speichen (?) des Heiligen Dionysius, des ersten Bischofs von Paris und Martyrers anerkannt haben.

Wir haben diese Partikeln, die authentischen Orten entnommen wurden, voll Ehrfurcht in eine gläsernen Kapsel von zylindrischer Form gegeben, fest verschlossen, mit einer Kristallscheibe befestigt, einer roten Seidenschnur zugebunden und mit unserem Siegel versehen.

Zur Beglaubigung haben wir diese schriftliche Zeugnis von unserem Generalvikar unterschreiben, es mit unserem Siegel versehen und mit der Unterschrift des erzbischöflichen Sekretärs versehen lassen..

Paris, 8. Juli 1931

Im Auftrag Seiner Eminenz des Hochwürdigsten Herrn Erzbischofs von Paris