Ministrantenausflug Kloster Weltenburg

Bildergalerie

Wie jedes Jahr in den letzten Schulwochen lud das Kloster alle Ministranten, die in der Klosterkirche ihren Dienst tun – ob bei den sonntäglichen Konventämtern, Festgottesdiensten oder auch die Schüler des Gymnasium bei den Schulgottesdiensten – zu einem Ausflug ein. Am 21. Juli 2016 machten sich 27 Ministrantinnen und Ministranten in das bekannte Benediktinerkloster Weltenburg an der Donau auf.

Von Kehlheim aus ging es mit dem Schiff nach Weltenburg, vorbei an der Befreiungshalle und durch eine imposante Naturlandschaft durch den Donaudurchbruch. Im Kloster Weltenburg empfing uns P. Lukas Steinebrunner OSB und zeigte uns die hauptsächlich von den Gebrüder Asam gestaltete barocke Kirche. Die Ausstattung ist durch und durch benediktinisch geprägt und so konnten die verschiedenen Begebenheiten aus dem Leben des Hl. Benedikt aufgefrischt werden. Mit P. Lukas konnten wir auch den Psallierchor betreten, in dem die Mönche ihr Chorgebet verrichten. Dieser ist durch von der Kirche durch die Orgel abgetrennt, auf der ein Ministrant sein musikalisches Können unter Beweis stellen durfte. Als besonderes Highlight führte uns P. Lukas auf die Kuppel der Kirche, wo das große Deckenfresko angebracht ist. Der imposante Blick aus der Höhe und die Nähe zum Deckenfresko werden eindrucksvoll in Erinnerung bleiben.

Im Anschluss an die Führung ging es zum wohlverdienten und reichhaltigen Mittagessen in der Klosterschenke. Eine kurze Mittagspause ermöglichte eine kurze Erfrischung in der kalten Donau, bevor wir den Tag dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Frauenbergkapelle abschlossen. Dann ging es in einer durch den berufsbedingten Verkehr langen Rückfahrt zurück nach Schäftlarn, wo wir mit vielen Eindrücken und einem schönen Gemeinschaftserleben ankamen. Der Dank gilt besonders P. Lukas aus Weltenburg, der uns diesen Tag ermöglicht hat, vor allem aber den Ministranten, die das ganze Jahr über treu ihren Dienst verrichten.