Rahmenbedingungen

Öffentliche Gottesdienste im Kloster ab Sonntag, 10.5.2020 - Rahmenbedingungen und Schutzmaßnahmen

Sehr verehrte Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher,

wir sind froh und dankbar, mit Ihnen wieder gemeinsam Eucharistie feiern zu dürfen. Die derzeitige Pandemie erlegt uns dennoch, trotz gewisser Lockerungen, Einschränkungen auf, die dem Schutz der Gesundheit und dem Ziel der Eindämmung des COVID 19-Virus dienen.

Bis auf weiteres gilt für Kloster Schäftlarn folgende Regelung:

• An Sonn- und Feiertagen bieten wir je zwei öffentliche Gottesdienste in der Klosterkirche an: Um 7.30 Uhr und um 10.00 Uhr.
  • Bedingung für die Teilnahme ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienevorgaben und der Maßnahmen zum Infektionsschutz wie ihn Staatsregierung und Erzdiözese festgelegt haben.
  • Von Montag bis einschließlich Samstag können wir im Kloster keine öffentlichen Gottesdienste anbieten. Wir werden aber - nach wie vor – die von Ihnen angegebenen Mess-Intentionen übernehmen und in unsere tägliche (nicht öffentliche) Eucharistiefeier einbringen. Ebenso werden wir Sie alle und Ihre Anliegen mit hineinnehmen in unsere Gottesdienste und Sie in unser klösterliches Gebet bewusst mit einschließen.
  • Die sonntägliche Choralvesper findet derzeit nicht öffentlich statt, da das Singen mit Mundschutz kontraproduktiv wäre und sich in unserer Chorkapelle der vorgeschriebene Abstand nicht einhalten lässt.

Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Pandemie und die damit einhergehende Normalisierung des sozialen und kirchlichen Lebens. Wir wünschen Ihnen allen Gottes Segen und Gesundheit.

Abt Petrus und die Mönche der Benediktinerabtei Schäftlarn

10. Mai 2020, Kloster Schäftlarn

Erste Informationen zu den öffentlichen Gottesdiensten ab 10. Mai

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher
unserer Gottesdienste in der Abtei Schäftlarn,

die bayerische Staatsregierung und das Erzbistum München und Freising gestatten ab Montag, 4.Mai 2020 – unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben – den Besuch öffentlicher Gottesdienste. Da die umfangreichen Maßnahmen zum Infektionsschutz und die damit verbundenen Festlegungen für die folgende Zeit gründlich bedacht und sorgfältig realisiert werden müssen, benötigen wir dafür Zeit.

In Abstimmung mit dem Pfarrverband Schäftlarn werden wir die ersten öffentlichen Gottesdienste am Sonntag, den 10. Mai 2020 anbieten.

Wir bitten Sie um Verständnis und Geduld.

Wenn Sie an einem unserer Sonntagsgottesdienste teilnehmen möchten, bitten wir Sie, die zwingend dafür notwendigen Voraussetzungen zur Kenntnis zu nehmen (- ein entsprechendes Informations-Blatt hängt aus -) und ausnahmslos zu befolgen.

Die Einschränkungen und Auflagen sind keine Willkür, sondern dienen dem Schutz und der Gesundheit aller Kirchenbesucherinnen und –besucher. Zum Wohle aller sind hier Rücksichtnahme und Verantwortungsbereitschaft gefordert.

Wir freuen uns, wieder mit Ihnen gemeinsam Eucharistie feiern zu können. Sie ist Herzstück und Kraftquelle für das Leben aus dem Glauben. Seien Sie uns herzlich willkommen!

Abt Petrus und die Mönche der Benediktinerabtei Schäftlarn