80. Geburtstag Abt em. Gregor Zasche

Abt em. Dr. Gregor Zasche OSB

Am Sonntag, 4. November 2018 feierte im Rahmen des Konventamts unser emeritierter Abt Dr. Gregor Zasche OSB seinen 80. Geburtstag.

Viele Freunde und Weggefährten wollten dem Gratulanten persönlich ihre Wünsche ausdrücken und waren zum festlichen Gottesdienst gekommen.

Zur besonderen Festlichkeit trug das Vocalensemble Neubiberg bei, das die Spatzenmesse von W. A. Mozart aufführte. Chorleiterin Frau Georgine Pörtl ist eine langjährige Wegbegleiterin Abt Gregors und hat mit ihrer leichten und beschwingten Interpretation dem Fest auch eine sehr persönliche Note gegeben.

Porf. Dr. Gerhard Lohfink

Die Festpredigt hielt Prof. Dr. Gerhard Lohfink. Er und der Jubilar stehen sich nicht nur örtlich, sondern auch theologisch und persönlich sehr nahe, wie Abt Gregor in seinem Dank betonte.

Prof. Lohfink legte in seiner Predigt kundig und gleichzeitig lebensnah das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe aus. Hier finden sich überraschende Konvergenzen mit der Haltung des Jubilars. Prof. Lohfink:

• Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben – nicht nur mit deinem ganzem Herzen und mit deinem ganzen Leben und deiner ganzen Kraft, sondern auch (das ist die Erweiterung) mit deinem ganzen Denken – und das heißt: mit deinem kritischen Denkvermögen, mit deiner ganzen Vernunft. Die Liebe zu Gott muss also auch vernünftig sein, das heißt, sie muss sachgerecht sein, sie muss aufgeklärt sein, sie muss der Welt Segen bringen. Und deshalb kann die Gottesliebe nicht für sich allein stehen. Sie muss mit der Nächstenliebe verbunden sein.
  • Das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe braucht das Miteinander, das Miteinander derer, die freiwillig bereit sind, nach diesen beiden Geboten zu leben. Nur dort, wo viele voneinander wissen: Das, was ich will, will der andere auch, und: Wofür ich lebe, dafür lebt der andere auch, und: Nicht nur ich selbst setze mein Leben für die Sache Gottes ein, sondern mein Glaubensbruder und meine Glaubensschwester tun es ebenfalls.
  • Diese ... Sätze habe ich jetzt auch im Blick auf unseren verehrten Jubilar, Herrn Abt emeritus Gregor, formuliert. Er ist Jesus nachgegangen. Er hat es gewagt, mit seinen Brüdern im Orden des heiligen Benedikt ein gemeinsames Leben zu führen, ein „Miteinander“ zur Ehre Gottes und zum Dienst an der Welt.

Die gesamte Predigt zum Download als PDF

Gratulanten
Abt Petrus bei seiner Laudatio

Beim anschließenden Empfang und dem üppigen Festmahl konnte man Abt Gregor persönlich die Wünsche ausdrücken. Zur Feier gehörte auch die obligatorische Laudatio durch seinen Nachfolger Abt Petrus, der den Jubilar mit bedachten Geschenken überraschte. Auch der erweiterte Schäftlarner Drei'gsang trug wiederum eine sehr launische "Dichtung" gesanglich vor.

Die SZ hat einen (online verfügbaren) Beitrag veröffentlicht Ich bin Opa-Abt (Link zu SZ-online)

Bildergalerie 80. Geburtstag von Abt Gregor

Abt Gregor war von 1976-2008 Abt unseres Klosters.

• geboren am 31.10.1938 in Berlin,
  • Eintritt in das Kloster: vor 60 Jahren (Oktober 1958), erste Profess: 9. 10.59
  • Priesterweihe 19.6.1965
  • zum Abt gewählt und bestätigt: 24.11.1976 (Abtbenediktion durch Weihbischof Tewes am 7.5.1977)
    Wahlspruch: "Froh in gemeinsamer Hoffnung"
    Amtsende: 11.7.2008
  • Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation: 1993-2005 und erneut 2006-2009
  • Erzbischöflicher Delegat für die Abtei Venio: bis Oktober 2018
  • Studium der Theologie, und der Sprachen Englisch und Französisch in Rom, Innsbruck, München, Oxford, Besançon
    1967 bei Karl Rahner: Promotion zum Dr. theol.
  • seit 1972 Lehrer am Gymnasium für Englisch, Französisch, Religion bis 2018 /2019
  • zeitweise zusätzlich auch Internatsdirektor

Ad multos annos!