80. Geburtstag Abt em. Dr. Gregor Zasche

Der 80. Geburtstag unseres langjährigen Abtes Dr. Gregor Zasche OSB wurde am Sonntag, 4. November 2018 mit vielen Freunden und Weggefährten gefeiert.

Geburtstage P. Norbert (75), Fr. Sigisbert (80)

Am Sonntag, 23. September 2018 feierten in einer gemeinsamen Feier Prior P. Norbert seinen 75., Subprior Fr. Sigisbert seinen 80. Geburtstag.

Ewige Profess Fr. Raphael 11. Februar 2018

Am Sonntag, 11. Februar 2018 hat Frater Raphael Peuker OSB seine Ewige Profess vor Abt Petrus und dem Konvent in die Hände Gottes abgelegt und sich damit für immer an die Gemeinschaft gebunden.

Goldene Profess von Prior P. Norbert Piller

Prior P. Norbert Piller hat am Sonntag, 5. November 2017 sein Goldenes Professjubiläum gefeiert. Im Rahmen eines Pontifikalamtes hat er feierlich seine Profess erneuert und erneut diese Profess mit einer handgeschriebenen Urkunde samt Unterschrift auf den Altar als Zeichen seiner Hingabe gelegt. Abt Petrus überreichte P. Norbert den traditionellen "Altersstab" mit dem Hinweis, dass Gott Stab und Stütze unseres Lebens und unserer Berufung sei.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organistin Frau Angela Steck, Ingeborg Lutz an der Trompete und dem Schäftlarner Drei'gsang mit der "Kleinen Messe" von A. Thoma umrahmt. Außerdem waren viele Freunde, Weggefährten und auch Familie zugegen.

P. Norbert war in seinen 50 Jahren im Kloster in vielen Bereichen tätig, v.a. als Lehrer für Biologie am Gymnasium und über viele Jahrzehnte als Leiter des Tagesinternats. Heute kümmert er sich als Archivar um die historische Sicherung und Forschung des Klosters.

(Bilder: Rolf Stubenrauch)

Bildergalerie Goldene Profess P. Norbert

150-jährige Jubiläumsfeier zur Wiedererrichtung Schäftlarns als Benediktinerkloster

Am Sonntag, 3. Juli 2016 wurde das 150-jährige Jubiläum zur Wiederreichtung Schäftlarns als Benediktinerkloster gefeiert. Der feierliche Pontifikalgottesdienst wurde vom Lassus-Chor München unter der Leitung von Bernward Beyerle musikalisch mit der MISSA OCTO VOCUM von F. Biancardi umrahmt. Ein geistliches Festkonzert des Lassus-Chores am Nachmittag rundete den Tag ab.
Als Festgäste konnten S.K.H. Franz Herzog von Bayern und Abtpräses Barnabas Bögle OSB begrüßt werden.

40. Professjubiläum P. Johannes Ott am 26. September 2015

P. Johannes Ott feierte am 26. September 2015 sein 40. Professjubiläum mit einem Festgottesdienst im Kreise seiner Mitbrüder, dem Seelsorgeteam des PV Schäftlarn, Mutter Kiliana aus Dietramszell und vieler Gottesdienstbesucher aus dem Pfarrverband.

Wallfahrt der BBK nach Benediktbeuern am 13. Juli 2015

Am Montag, 13. Juli 2015 veranstaltete die Bayerische Benediktinerkongregation (BBK) eine Wallfahrt nach Benediktbeuern, bei der auch unser Gymasium mit 9 Klassen dabei war.

Goldenes Priesterjubiläum Abt em. Gregor Zasche am 28. Juni 2015

Am 28. Juni 2015 feierte Abt em. Dr. Gregor Zasche im Kreise seiner Mitbrüder und vieler Gäste, Freunde und Bekannten sein Goldenes Priesterjubiläum in der Klosterkirche zu Schäftlarn.

Regularoblation Frater Klemens Wolfgramm am 20. Dezember 2014

Am 20. Dezember 2014 legte Frater Klemens Wolfgramm in der Christkönigskapelle vor Abt Petrus das Versprechen als Regularoblate ab, die ihn an die klösterliche Lebensordnung bindet.

Zeitliche Profess Frater Raphael Peuker am 14. Dezember 2014

Am 14. Dezember 2014, dem 3. Adventsonntag, hat Frater Raphael Peuker vor Abt Petrus und dem Konvent seine zeitlichen Gelübde abgelegt.

Klosterprimiz P. Stefan am 22. Juni 2014

Die Klosterprimiz von P. Stefan fand am 22. Juni 2014, dem Tag nach seiner Weihe, in der Klosterkirche Schäftlarn statt.

Priesterweihe P. Stefan am 21. Juni 2014

Am 21. Juni 2014 wurde Frater Stefan durch Handauflegung und Gebet Seiner Eminenz Reinhard Kardinal Marx Erzbischof von München und Freising zum Priester geweiht.

Diakonweihe Fr. Stefan am 15. Dezember 2013

Am 3. Adventsonntag, dem 15. Dezember 2013, weihte in der Klosterkirche der H. H. Weihbischof Wolfgang Bischof (Erzdiözese München und Freising) Frater Stefan Geiger OSB durch Handauflegung und Gebet zum Diakon.
Bildergalerie zur Diakonweihe

Paramentenausstellung Juli-September 2013

Im Sommer 2013 fand in der Benediktinerabtei die Ausstellung: „ ...zur Schönheit der heiligen Handlung beitragen...  - Pontifikalien – Paramente – sakrale Geräte" statt.

Ewige Profess Fr. Stefan am 9. Mai 2013

Am Hochfest Christi Himmelfahrt, 9. Mai 2013, legte Frater Stefan Geiger OSB in der Abteikirche St. Dionys und Juliana seine Ewige Profess vor Abt Petrus und dem Konvent der Benediktinerabtei ab.

Festtage zum 1250-Jahr-Jubiläum des Klosters Schäftlarn 762-2012

Im Juni 2012 feiert das Kloster sein 1250-Jahr-Jubiläum.

Zeitliche Profess Fr. Klemens am 24. Juli 2011

Am 24. Juli 2011 legte Frater Klemens Wolfgramm OSB in der Abteikirche St. Dionys und Juliana die zeitliche Profess vor Abt Petrus Höhensteiger OSB für drei Jahre ab.
Bildergalerie zur Profess

Zeitliche Profess Fr. Stefan am 7. März 2010

Am 3. Fastensonntag um 10.00 Uhr legte Frater Stefan Geiger OSB in der Abteikirche St. Dionys und Juliana die zeitliche Profess vor Abt Petrus Höhensteiger OSB für drei Jahre ab.
Bildergalerie zur Profess

Glockenguss und Glockenweihe

Am Sonntag, den 10. Oktober 2010, wurden unsere beiden neuen Kirchenglocken gesegnet.

Abtweihe von Abt Petrus Höhensteiger

Am 18. Oktober 2008, dem Fest des hl. Lukas fand um 16.00 Uhr die Weihe von Abt Petrus Höhensteiger OSB durch den Erzbischof von München und Freising Dr. Reinhard Marx in der Pfarrkirche St. Benedikt (Ebenhausen) statt.

Bildergalerie

Für Nachbestellungen der meisten Fotos wenden Sie sich bitte direkt an den Fotografen Dr. Wolfgang Steck / arte fotografica ws   Email | Webauftritt