Ewige Profess Fr. Raphael am 11. Februar 2018

Am Sonntag, 11. Februar 2018 hat sich Frater Raphael Peuker OSB durch die Ablegung der Ewigen Gelübde für immer an die Gemeinschaft der Benediktinerabtei Schäftlarn gebunden. Im Rahmen des feierlichen Professgottesdienstes hat Fr. Raphael seine Gelübde vor Abt Petrus und den Mitbrüdern in die Hände Gottes abgelegt.

Die Benediktusregel (Kap. 58) beschreibt den Ablauf der Aufnahme

Bei der Aufnahme verspreche er im Oratorium in Gegenwart aller Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam,vor Gott und seinen Heiligen. Sollte er einmal anders handeln, so muss er wissen, dass er von dem verworfen wird, den er nicht ernstnimmt. Über sein Versprechen verfasse er eine Urkunde auf den Namen der Heiligen, deren Reliquien dort sind, und des anwesenden Abtes.
Diese Urkunde schreibe er mit eigener Hand. … Der Novize setze sein Zeichen darunter und lege die Urkunde mit eigener Hand auf den Altar. Wenn er sie niedergelegt hat, stimmt der Novize sofort folgenden Vers an: „Nimm mich auf, Herr, nach deinem Wort, und ich werde leben; lass mich in meiner Hoffnung nicht scheitern.“ Diesen Vers wiederholt die ganze Gemeinschaft dreimal und fügt das „Ehre sei dem Vater“ hinzu.

Nach der Anrufung des Hl. Geistes wird im Skrutinium wird die dreifache Bereitschaft erfragt:

• die Bereitschaft zur Ablegung der Gelübde gemäß dem Evangelium und der Regel des Hl. Benedikt;
  • die Bereitschaft zur Treue in der konkreten Klostergemeinschaft;
  • die Bereitschaft, die Gelübde für immer zu erfüllen.
Allerheiligenlitanei
Unterschreiben der Professurkunde

Zur anschließenden Allerheiligenlitanei wirft sich der Profitent auf den Boden und unterstreicht durch diese starke symbolische Geste die Bitte um den Beistand aller Heiligen.

Frater Raphael las anschließend seine handgeschriebene Professurkunde mit der Professformel der Bayerischen Benediktinerkongregation vor, unterschrieb diese und legte sie als Zeichen seiner Hingabe an Christus auf den Altar.

In diesem Bekenntnis (lat. professio) gelobt der Profitent öffentlich Gehorsam, klösterlichen Lebenswandel und Beständigkeit (stabilitas).

Der Gesang des Suscipe drückt die Hingabe des Mönchs aus, das darauf folgende Segensgebet des Abtes bittet darum, dass Gott das Werk vollende, das er im Neuprofessen begonnen hat.

Übergabe der Professzeichen

Bekleidung mit der Kukulle
Überreichung Stundenbuch

Frater Raphael wird mit der Kukulle bekleidet, dem festlichen Mönchsgewand für das tägliche Gebet. Außerdem erhält er das Monastische Stundenbuch.

Friedensgruß

Die Aufnahme in die Gemeinschaft wird durch die symbolische Geste des Friedensgrußes ausgedrückt, den Fr. Raphael von allen Mitgliedern des Konvents erhält.

Frater Raphael, geb. 1963 in Berlin, hat schon mehrere Jahre Erfahrung auf diesem klösterlichen Weg gesammelt. Seit August 2014 ist er in der klösterlichen Gemeinschaft der Abtei Schäftlarn, an die er sich am 14.12.2014 durch seine zeitlichen Gelübde auf drei Jahre gebunden hat. Frater Raphael ist verantwortlich als Mesner in der Sakristei, im Obstgarten und vor allem in der von ihm renovierten und intensiv betreuten Imkerei.

Bildergalerie Ewige Profess Frater Raphael