Ewige Profess Fr. Stefan am 9. Mai 2013

Am Hochfest Christi Himmelfahrt, 9. Mai 2013, legte Frater Stefan Geiger OSB in der Abteikirche St. Dionys und Juliana seine Ewige Profess vor Abt Petrus und dem Konvent der Benediktinerabtei ab.

Unterschreiben der Professurkunde auf dem Altar
Überreichung der Kukulle

Die Profess ist ein besonderer Weg der Christusnachfolge in der spezifischen Form eines klösterlichen Lebens nach der Regel des Hl. Benedikt.
Nach dem Lobgesang auf den Hl. Geist und der Anrufung aller Heiligen verlas Fr. Stefan seine Professurkunde, die er anschließend auf dem Altar der Kirche unterschrieb. Damit gelobte er für immer Gehorsam, Beständigkeit und klösterlichen Lebenswandel. Durch diese monastischen Gelübde wird die konkrete Form benediktinischen Mönchtums festgelegt. Anschließend erhielt Fr. Stefan aus den Händen des Abtes als Professzeichen die sog. Kukulle - die feierliche Chorkleidung des Mönchs - sowie das Stundenbuch. Der Friedensgruß mit dem gesamten Konvent unterstrich die lebenslange Bindung und Aufnahme in die konkrete Gemeinschaft. Der feierliche Gottesdienst zeichnete sich besonders durch die musikalische Umrahmung (F. Schubert: Messe in C-Dur) und den Einsatz der Schäftlarner Ministranten aus. Die vielen Mitfeiernden haben alle auf ihre Weise zum Gelingen des Festes beigetragen. Viele Freunde und Bekannte von Fr. Stefan prägten das Fest durch ihr Mitfeiern und Mitbeten. Aus der Heimat von Fr. Stefan sind viele Bekannte (u.a. mit einem ganzen Bus) angereist und konnten beim anschließenden Festessen den schönen und sonnigen Tag genießen.

Frater Stefan Geiger (geb. 1982) stammt aus Landeck in Tirol (Österreich), trat nach seiner Matura im Jahr 2001 der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos bei, welcher er bis 2008 angehörte, ehe er in die Abtei Schäftlarn eintrat. Seine zeitliche Profess als Benediktinermönch von Schäftlarn legte Fr. Stefan am 7. März 2010 ab. Fr. Stefan studierte seit 2003 Theologie, Philosophie und Sozialpädagogik in Benediktbeuern, München und Augsburg und arbeitet derzeit an seinem Promotionsprojekt im Fach Liturgiewissenschaft. Im Kloster ist Fr. Stefan u.a. für die Aufgaben des Bibliothekars und Zeremoniars verantwortlich.