Goldenes Priesterjubiläum von Abt em. Gregor Zasche am 28. Juni 2015

Am 28. Juni 2015 feierte Abt em. Dr. Gregor Zasche im Kreise seiner Mitbrüder und vieler Gäste, Freunde und Bekannten sein Goldenes Priesterjubiläum in der Klosterkirche zu Schäftlarn. Der Festgottesdienst wurde musikalisch umrahmt mit der Krönungsmesse von W.A. Mozart durch den Neubiberger Kirchenchor unter der Leitung von Frau Georgine Pörtl, an der Orgel Frau Angela Steck.  Festprediger Msgr. Dr. Florian Schuller, Direktor der Katholischen Akademie in Bayern, erinnerte sich in seiner Predigt an die Umbrüche in Kirche und Gesellschaft zur Zeit der Priesterweihe Abt Gregors und ließ so die prägenden Umstände für das Priesterbild dieser Zeit lebendig und verstehbar werden.

Anschließend waren bei schönstem Wetter alle zu einem Stehempfang vor der Klosterpforte eingeladen. Für die vielen geladenen Gäste fand danach ein Festsessen im Kloster statt, bei dem viele herzliche Begegnungen mit dem Jubilar den schönen Tag abrunden konnten.

Abt Gregor wurde am 29. Juni 1965 von Kardinal Julius Döpfner im Dom zu Freising zum Priester geweiht. Für den Tag seiner Goldenen Priesterweihe, 50 Jahre nach der Weihe, wählte Abt Gregor als Leitspruch einen Vers aus Psalm 71: Gott du hast mich gelehrt von Jugend an, noch heute verkünde ich dein wunderbares Walten. Auch wenn ich alt und grau bin, o Gott verlass mich nicht.

Erinnerungsbild an das Goldene Priesterjubiläum (Gestaltung: Herbert Schmid)

Abt em. Dr. Gregor Zasche OSB (geb. 1938 in Berlin) trat 1959 in die Abtei Schäftlarn ein und wurde am 29.6.1965 zum Priester geweiht. Er studierte in Rom, Innsbruck, München, Oxford und Besançon, 1967 wurde er in Innsbruck unter Prof. Karl Rahner SJ zum Doktor der Theologie promoviert, anschließend legte er in München sein Staatsexamen ab. Am 24.11.1976 wurde er vom Konvent der Abtei zum 5. Abt des Klosters Schäftlarn gewählt und erhielt am 7.5.1977 von Weihbischof Dr. Ernst Tewes die Abtsbenediktion. Abt Gregor erfüllte bis zu seinem Rücktritt 2008 den äbtlichen Dienst in Schäftlarn und war als Lehrer für Englisch, Französisch und Religion im Schuldienst am Gymnasium der Benediktiner in Schäftlarn tätig - eine Aufgabe, die er bis heute noch wahrnimmt. Außerdem war Abt Gregor von 1993-2005 und von 2006-2009 Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation.