Klosterprimiz

Am Sonntag nach der Priesterweihe fand die Klosterprimiz, die erste Messe (Primiz von lat. prima missa) von P. Stefan statt. Der Kirchenzug von der Pforte zur Kirche eröffnete den strahlend sonnigen Festtag. Zu diesem Kirchenzug, angeführt von der Musikkapelle Hohenschäftlarn, kamen etliche Fahnenabordnungen der Schäftlarner Vereine.

Die traditionelle Primizpredigt hielt P. Pawel Klos SDB, Dekanatsjugendpfarrer in Giesing (München) und langjähriger Studienfreund P. Stefans. Am Ende wurde der allgemeine Primizsegen gespendet, bevor das Kloster in den Klostergarten zu einem gemütlichen Mittagessen lud. Hervorzuheben ist das Kuchenbuffet, das von den Pfarrgemeinden Hohenschäftlarn und Ebenhausen organisiert wurde. Letztendlich waren es über 45 Kuchen, welche zum leiblichen Wohl des Nachmittages beitrugen.

Kirchenzug
Abt Petrus, P. Stefan, Primizprediger P. Pawel Klos SDB

Den Abschluss des Tages bildete eine Dankvesper mit dem Einzelprimizsegen. Musikalisch eindrucksvoll gestaltet wurde diese Vesper von einer Initiativschola unter der Leitung unserer Organistin Frau Angela Steck, die schon bei allen Gottesdiensten in diesen Tagen im Einsatz war.