Paramentenausstellung

„ ...zur Schönheit der heiligen Handlung beitragen... “

Pontifikalien – Paramente – sakrale Geräte

Ausstellung in der Benediktinerabtei Schäftlarn vom 26. Juli – 1. September 2013

Abtstab Abt Sigisbert Liebert zur Abteierhebung 1910

Das Gotteslob im Gottesdienst bildet die identitätsstiftende Mitte eines Benediktinerklosters. Zur würdigen Gestaltung gehört auch eine angemessene Ausstattung an sakralen Geräten und Gewändern.
Im Zuge der Säkularisation 1803 ging fast der gesamte sakrale Besitz verloren. Als das Kloster Schäftlarn 1910 zur Abtei erhoben wurde, ließ man dafür eine würdige sakrale Grundausstattung anfertigen. Aufgrund ihrer gezielten Bestimmung für die nunmehrige Abtei Schäftlarn besitzen diese gottesdienstlichen Geräte und Gewänder einen hohen ideellen Wert für das Kloster.

In der Ausstellung gezeigt wurden Pontifikalien, Ornate, Paramente sowie verschiedenste sakrale Geräte, die in der Zeit um die Abteierhebung eigens für Schäftlarn angefertigt wurden.
Die prachtvollen Objekte sollen den Stellenwert und die Ehrfurcht des Gottesdienstes veranschaulichen. Zur Verherrlichung Gottes und zur Freude der Menschen will die Pracht hinführen. So steht die Ausstellung unter dem Leitwort aus der Grundordnung für das römische Messbuch, dass nämlich die liturgischen Geräte und Gewänder „zur Schönheit der heiligen Handlung beitragen“ sollen.