Jahreskrippe

Die Jahreskrippe hat im Kloster Schäftlarn eine lange Tradition und geht wahrscheinlich auf die Zeit schon vor der Wiederbegründung als Benediktinerkloster zurück. So wurden über die Jahrzehnte verschiedenste Figuren, Utensilien, Naturmaterialien etc. gesammelt, um so eine möglichst abwechslungsreiche Gestaltung zu gewährleisten. Seit den 1950iger Jahre ist die Schäftlarner Krippe untrennbar mit den Namen der Mönche Br. Angelus (aus Scheyern) und v.a. P. Hugo Solf verbunden. P. Hugo hat mit viel Liebe zum Detail und mit großer Kreativität über das Kirchenjahr hindurch die Evangelien lebendig werden lassen in kunstvoll gestalteten Landschaften und Szenerien, in denen die oft kostbaren Figuren gekonnt eingesetzt wurden.

Im Zuge der Kirchenrenovierung wurde der schon stark in die Jahre gekommene Krippenkasten entfernt. Die Klosterschreinerei hat im Jahre 2013 eine neue, sehr schöne und praktische Schrankvitrine für die rechte Eingangskapelle angefertigt.

Herr Josef Eder aus Schäftlarn kümmert sich seitdem um die Krippe, unterstützt von Frater Walter. So wird die lange Tradition wieder aufgenommen und fortgeführt. Die Jahreskrippe lädt das gesamte Kirchenjahr hindurch zum Besuch ein.

Aktuelle Darstellung

Hier finden Sie die jeweils aktuelle Darstellung in der Krippe. Ein Klick auf das Bild öffnet ggf. eine Bildergalerie mit Detailimpressionen.

 

Weihnachten und Epiphanie 2015/2016

 

Bildergalerie

 

 

Archiv - Rückblick auf verschiedene Motive

Exemplarisch können Sie Impressionen der vergangenen Jahre betrachten und so einen Überblick über die verschiedenen biblischen Motive der Jahreskrippe bekommen. Ein Klick auf das Bild öffnet ggf. eine Bildergalerie.

Weihnachten | Ostern | Kirchenjahr

Weihnachtskrippen

Krippendarstellungen mit den verschiedensten Weihnachtsmotiven: Geburt, Besuch der Hl. Dreikönige, Herbergssuche, aber auch der Kindheit Jesu in Nazareth.

2014 Darstellung des Herrn
2013 Weihnachten
2008 Weihnachten
2008 Weihnachten
2006 Nazareth
2006 Herbergssuche/Weihnachten
2005 Herbergssuche
2000 Weihnachten
1998 Weihnachten

Osterdarstellungen

Krippendarstellungen mit Ostermotiven: der Auferstandene, das leere Grab, die Engel, Maria Magdalena im Garten.

2015
Weitere Motive folgen...
Weitere Motive folgen...
2014
2007
2006

Darstellungen zu verschiedenen Motiven im Kirchenjahr

Krippendarstellungen im Laufe des Kirchenjahres.

2006 Erntedank
Weitere Motive folgen...
Weitere Motive folgen...