Orgelmatineen 2018

Zum ersten Mal findet in der Klosterkirche Schäftlarn eine Orgelmatineereihe statt. Der Münchner Organist und Kirchenmusiker Christian Bischof spielt an fünf Terminen von Mai bis August 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedensten Epochen.

Christian Bischof

Die Orgel der Benediktinerabtei wurde 1996 von der Firma Vleugels nach dem Vorbild der ehemaligen Orgel von Anton Bayr aus dem Jahre 1762 rekonstruiert. Sie ist im süddeutschen Klangstil mit warmen Flöten, helle Streichern, einer runden und nicht aggressive Klangfülle. Ein wahrhaft klangliches Kleinod in der bayerischen Orgellandschaft.

Im Anschluss an die Matineen findet jeweils eine Orgelführung statt. Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell.

• Die Süddeutsche Zeitung hat vom Abschlusskonzert berichtet. Hier geht es zum Online-Artikel
  • Zum festlichen Abschluss der Matinee-Reihe findet am Sonntag, 26. August 2018 um 14.00 Uhr ein festliches Konzert mit Orgel und zwei Trompeten statt. Der Organist Christian Bischof spielt zusammen mit den beiden Trompetern Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber ein festliches Konzert bei freiem Eintritt, das ungefähr eine knappe Stunde dauern wird. Auf dem Programm stehen Werke von J.S. Bach, W. A. Mozart (Fantasie f-Moll KV 608), G. F. Händel, Jean-Baptiste Loeillet u.a. Im Anschluss findet eine Orgelführung für alle Interessierte statt; Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten.
    Hans Jürgen Huber studierte Trompete an den Hochschulen für Musik „Mozarteum“ in Salzburg, Frankfurt am Main, Basel und Augsburg. Zu seinen Professoren zählten u.a. Wolfgang Bauer, Hans Gansch, Konradin Groth, Reinhold Friedrich, Edward Tarr. Im Jahr 2000 erhielt er das Diplom „mit Auszeichnung“ an der Hochschule für Musik in Basel. Hans Jürgen Huber wurde 2002 zum 1. Kulturpreisträger der Stadt Geisenfeld ernannt und wirkt bei verschiedenen Orchestern mit, u.a. beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmonikern, Festival Orchester Mallorca, Bayerischen Staatsorchester München. Von 2003 bis 2005 war er als Solo-Trompeter am Saarländischen Staatsorchester in Saarbrücken tätig.
  • Die vierte Matinee findet am Samstag, 11. August 2018 um 11.30 Uhr statt. Auf dem Programm stehen Werke spanischer und französischer Komponisten.Im Anschluss findet eine Orgelführung für alle Interessierte statt; Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell.
  • Die dritte Matinee findet am Sonntag, 29. Juli 2018 um 14.00 Uhr statt. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, J. P. Sweelinck, P. Planyavsky u.a. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
  • Die zweite Matinee findet am Sonntag, 17. Juni 2018 um 14.00 Uhr statt. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach (Toccata und Fuge d-Moll), F. Mendelssohn Bartholdy (Sonate B-Dur, op.65/4) u.a. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
  • Die erste Matinee findet am Pfingstsamstag, 19. Mai 2018 um 11.30 Uhr unter dem Thema „Veni creator spiritus“ statt. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, N. de Grigny, P. Th. Grünberger u.a.
  • Die folgenden Matineen finden an den Sonntagen, 17.6. und 29.7 jeweils um 14 Uhr und am Samstag, den 11.8. um 11.30 Uhr statt.
  • Den Abschluss der Reihe bildet ein festliches Konzert für zwei Trompeten und Orgel am Sonntag, den 26.8. um 14 Uhr mit den beiden Trompetern Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber, sowie Christian Bischof an der Orgel statt.

Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten. | Plakat / Flyer

Christian Bischof

Der aus Bamberg stammende Dirigent und Organist Christian Bischof leitet seit 2013 die Kirchenmusik an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret München und arbeitet dort mit mehreren Chören. Zudem ist der vielseitige Musiker auch als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt und hat seit Januar 2018 die künstlerische Leitung des Kammerchores Nürnberg inne.

Seine musikalischen Wurzeln sieht Bischof bedingt durch die Schulzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen in der Vokalmusik. Nach dem Abitur studierte er als Stipendiat des Cusanuswerks die Fächer Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg sowie an der Musikhögskolan i Piteå/Schweden. 2011 beendete er seine Studien mit dem Meisterklassendiplom im Fach Orgel.

Prägend waren für ihn seine bisherigen kirchenmusikalischen Wirkungsstätten, wo er stets neue und nachhaltige Akzente setzte: so in St. Kunigund Bamberg, an der Augustinerkirche Würzburg und der Basilika der Benediktinerabtei Scheyern. Neben diversen Lehrtätigkeiten pflegt Christian Bischof in seiner regen Konzerttätigkeit als Organist insbesondere das Repertoire frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance, der deutschen Romantik und die Werke Messiaens. Zahlreiche Konzerte als Solist und zusammen mit namhaften Instrumentalisten, Ensembles und Chören führten ihn an viele bedeutende Orte, Festivals und Orgelinstrumente in die meisten europäischen Länder. Bischof konzertierte auch mehrmals im Rahmen der „American Guild of Organists“ und der „Conference of Organ“ in den USA, war Artist in Residence an der Michigan University, Dozent bei Meisterkursen, sowie Juror in Wettbewerben. 2017 führte ihn eine Konzertreise zum ersten Mal in die Konzertsäle Russlands. Nebenbei ist er als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) tätig.

Mehr Informationen unter: www.christianbischof.de