Imkerei

In idealer Lage am Rande des Obstgartens gelegen befindet sich seit etwa 100 Jahren ein eigenes Bienenhaus des Klosters, um das sich bisher verschiedene Mönche und ein Mitarbeiter kümmerten.

Der köstliche Schäftlarner Honig stammt direkt aus dem Ertrag der Bienen unserer Imkerei.

Im Herbst 2014 hat Frater Raphael Peuker die Arbeit rund um dieses Bienenhaus übernommen. Sein Ziel ist die Weiterführung der Imkerei in Kloster Schäftlarn.

Um auch in Zukunft weiterhin Bienen auf dem Klostergelände halten und köstlichen Schäftlarner Honig aus eigener Ernte anbieten zu können, mussten zunächst am Gebäude innen und außen notwendige Renovierungen durchgeführt und Neuanschaffungen für den Betrieb getätigt werden. Dabei wurde viel Zeit und auch Geld investiert. Seit der Fertigstellung im Frühjahr 2017 erstrahlt nun das Bienenhaus in neuem Farbglanz und elf Bienenvölker konnten nach dem Umbau in ihre "alte Heimat" zurück gesiedelt werden.

Das Bienenhaus ist inzwischen so beliebt geworden, dass eine Zusammenarbeit mit interessierten Kindern und Biologielehrer des Gymnasiums in Form einer "Arbeitsgemeinschaft Bienen" gegründet wurde, zu der sich die Gruppen regelmäßig treffen, um Interesse zu wecken für die faszinierende "Welt der Bienen".