Klosterverwaltung

Neben dem „Hauptbetrieb“ des Klosters, dem Gymnasium mit Tagesinternat und Internat, gibt es noch weitere Wirtschaftsbereiche, die von der Klosterverwaltung betreut werden.

Unter der Leitung von Herrn Stefan Rührgartner fallen darunter  das Finanz-, Wirtschafts- und Rechnungswesen für die gesamte Abtei.

Hier werden auch alle im Klosterbesitz befindlichen Grundstücke und Gebäude verwaltet. Dies umfasst die Vermietung und Verpachtung, landwirtschaftliche Felder  sowie die laufend notwendigen Instandhaltungen und Renovierungen der zahlreichen Klostergebäude.

Der Klosterforst sowie die Schnapsbrennerei werden ebenfalls von der Klosterverwaltung aus in Eigenregie geleitet.

Unterstützt wird Herr Rührgartner im Büro dabei von

• Frau Karin Adlwart ist Assistentin des Verwaltungsleiters und Ansprechpartnerin im Verwaltungssekretariat.
  • Frau Renate Rinder ist für die Buchhaltung und das Personalwesen zuständig.
  • Frau Babara Mühlbauer betreut die vermieteten Immobilien der Abtei.

Ihre Ansprechpartner in der Klosterverwaltung:

Verwaltungsleiter:

Herr Stefan Rührgartner
Fax 08178-7919
E-Mail: ruehrgartner[at]abtei-schaeftlarn.de

Hinweis zur Generalsanierung

Hinweis zur geplanten Generalsanierung des Klostergebäudes und des Erweiterungsbaus: Alle Vergaben erfolgen ausschließlich auf elektronischem Weg über die eVergabeplattform subreport ELViS.Telefonische und E-Mail-Anfragen sowie Werbung können leider nicht berücksichtigt werden.

Verwaltung/Sekretariat:

Frau Karin Adlwart
Fax 08178-7919
E-Mail: adlwart[at]abtei-schaeftlarn.de

Buchhaltung/Personal:

Frau Renate Rinder
Fax 08178-7981
E-Mail: rinder[at]abtei-schaeftlarn.de

Immobilienbetreuung:

Frau Barbara Mühlbauer
Fax 08178-7919
E-Mail: muehlbauer[at]abtei-schaeftlarn.de

• Des Weiteren leitet Herr Rührgartner ein tatkräftiges Hausmeister- bzw. Handwerkerteam. Es behebt alle anfallenden Reparaturen und ist zuständig für die haustechnischen und handwerklichen Tätigkeiten  im Innen- und Außenbereich des Klosters.
  • Unter Herr Rührgartners Leitung versorgen sieben Mitarbeiter des Küchenteams unter der Führung von  Herrn Pscherer in der Klosterküche rund um die Uhr die Mönche, sowie alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter mit frischen und abwechslungsreichen Mahlzeiten.
  • Abgerundet wird der Klosteralltag von weiteren sieben Angestellten, die sich um die Hauswirtschaft (Wäscherei und Reinigung) im Kloster kümmern.