Katholische Religionslehre

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Katholische Religionslehre am Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn!

Nicht im Menschen selbst gründet das Glück, dass er essen und trinken und durch seinen Besitz das Glück selbst kennenlernen kann. Ich habe vielmehr beobachtet, dass dies von Gottes Verfügung abhängt. (Koh 2,24)

 

Team

Abt Petrus Höhensteiger OSB

Dr. Matthias Bär

Prof. Dr. Herbert Schmid

Johannes Huber

Caspar van Laak

Msgr. Dieter Olbrich

  1. Thaddäus Schreiber
  2. Gabriel

Janina Schwinghammer

Magdalena Goll

Maximilian Pirchtner

Benedikt Winkler

Hermann Lichtenberg

Dominik Laußer (Fachschaftsleitung)

 

Leitbild

Dass das Leben „von Gottes Verfügung abhängt“, wie es in der Heiligen Schrift heißt, gehört nicht nur zum Zentrum des Glaubens, sondern kann auch immer wieder im Alltag erfahrbar werden und ist nicht zuletzt eine Vorstellung, die sich wie ein roter Faden durch den katholischen Religionsunterricht zieht. Dieser bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit den zentralen Fragen des Lebens – wie im untenstehenden Zitat von Kardinal Lehmann angesprochen – auseinanderzusetzen und die christliche Glaubenstradition kennenzulernen. Wir fördern eine offene und respektvolle Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und ethischen Herausforderungen unserer Zeit. Ein breites Angebot an Kursen ermöglicht eine vertiefte und auch individuelle Beschäftigung mit religiösen Inhalten: so etwa die Orientierungsstunde in der 8. Jahrgangsstufe, W- und P-Seminare sowie Religionsunterricht auf grundlegendem und sogar erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungsfach) in der Oberstufe, aber nicht zuletzt auch der Wahlkurs Ministranten. Darüber hinaus ist es uns als benediktinischer Schule besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler auch mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen. Daher bieten wir über den Religionsunterricht hinaus ein sehr vielfältiges schulpastorales Angebot.

 

Schulgottesdienste und Andachten

Wir gestalten regelmäßig Schulgottesdienste und Andachten, die das Schulleben spirituell bereichern und Raum für Besinnung bieten.

 

Anbetung und Gesprächszeit (jeden Montag)

Gottesdienste zum Schuljahresanfang

Gottesdienste Hl. Dionys

Nikolausandachten

Adventsvespern

Weihnachtsgottesdienste

Gottesdienste mit Blasiussegen

Gottesdienste Hl. Juliana

Gottesdienste mit Aschenkreuzauflegung

Kreuzwegandachten

Gottesdienste zur Fastenzeit

Ostergottesdienste

Firmung

Pfingstgottesdienste

Abiturgottesdienst

Schulgottesdienst Hl. Benedikt

Gottesdienste zum Schuljahresende

 

Exkursionen und Fahrten

  1. Jgst: Fahrt nach Altötting
  2. Jgst: Ausflug zu Missio München
  3. Jgst: Besuch des Islamischen Zentrums
  4. Jgst: Besinnungstage/Assisifahrt
  5. Jgst: Synagogenbesuch
  6. bis 12. Jgst: Taizéfahrt
  7. Jgst: Indienreise zur Partnerschule Stella Maris
  8. Jgst: Orientierungstage

 

 

„Der Religionsunterricht erschließt die Hoffnung der Kirche im Dialog mit den Fragen der Schülerinnen und Schüler nach dem Woher, Wohin und Wozu ihres Lebens. Damit leistet er einen eigenständigen, von anderen Unterrichtsfächern nicht ersetzbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Weltorientierung im Rahmen schulischer Bildung. Darüber hinaus ist die Tradierung der Hoffnung, von der die Kirche lebt, auch für die Humanität der Schule und der Gesellschaft von hoher Bedeutung.“  (Kardinal Karl Lehmann)