4. Orgelmatinee: 4. August, 14.00 Uhr

Mark Ehlert

Am kommenden Sonntag, 4. August spielt um 14 Uhr im Rahmen der Reihe „Orgelmatineen im Kloster Schäftlarn“ der Kirchenmusiker von Wolfratshausen, Mark Ehlert, zusammen mit seinem Sohn Johann Paul Ehlert 30 Minuten Orgelmusik. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian (1685 – 1750) und seinem Sohn Carl Philipp Emanuel Bach (1714 – 1788). Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten.

Mark Ehlert studierte Kirchenmusik und Alte Musik in Regensburg und Bremen. Zu seinen Lehrern zählten Kunibert Schäfer, Harald Vogel und Hans-Ola Ericsson.Von 2002 bis 2011 arbeitete er als Dekanatskirchenmusiker in Meschede (Erzbistum Paderborn). Zu seinen Aufgaben gehörten die Leitung verschiedener Erwachsenen- und Jugendchöre und die Ausbildung von nebenamtlichen Organisten im Rahmen des C-Kurses. Des Weiteren gab er Konzerte im In- und Ausland als Organist und Continuospieler u.a. mit der „Musicalischen Compagney Berlin“ und dem Tölzer Knabenchor. Seit Juni 2011 war Mark Ehlert als Assistent der Dommusik in München beschäftigt. Zu seinen Hauptaufgaben zählte die Leitung der Mädchenkantorei am Münchner Dom. Es folgte 2014-2015 die Leitung der Kirchenmusik in Mariahilf in München als Schwangerschaftsvertretung. Seit 2015 ist er Kirchenmusiker in Wolfratshausen.

Johann Paul Ehlert wurde 2004 geboren und ist seit frühester Kindheit Orgelbegeistert. Er übernimmt regelmäßig das Orgelspiel in Gottesdiensten und hat vor kurzem die Aufnahmeprüfung für den diözesanen C-Kurs bestanden. Seine Lehrerin ist Barbara Grundhoff, Dekanatskirchenmusikerin in Meschede, und sein Vater.

Weitere Informationen zur Orgelmatineereihe 2019 und Plakat