Abschluss Orgelmatinee-Reihe 2019

Festliches Konzert mit zwei Trompeten und Orgel

Ch. Bischof, P. Gasser
Philipp Lüdecke

Die Reihe „Orgelmatineen im Kloster Schäftlarn“ findet am kommenden Sonntag, den 1. September um 14.00 Uhr ihren diesjährigen Abschluss. Der Organist Christian Bischof spielt zusammen mit den beiden Trompetern Peter Gasser und Philipp Lüdecke ein festliches Konzert bei freiem Eintritt, das ungefähr eine knappe Stunde dauern wird.

Auf dem Programm stehen Werke von J.S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy (Sonate Nr. 6 „Vater unser im Himmelreich"), G. F. Händel, A. Corelli u.a.
Im Anschluss findet eine Orgelführung für alle Interessierte statt; Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten.

Philipp Lüdecke studierte im künstlerischen Konzertfach Trompete bei Prof. Hannes Läubin und Prof. Thomas Kiechle an der Hochschule für Musik und Theater München. Als Stipendiat der Jan Koetsier-Stiftung, der Yehudi Menuhin Live music now-Stiftung und der Fa. Bardehle Pagenberg sammelte er vielfältige Erfahrungen und gewann mehrere Preise bei Wettbewerben. Philipp studierte zudem Musiktheorie und Gehörbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums für Gymnasien in Bayern. Dabei legte er einen besonderen Schwerpunkt auf Orchesterleitung. Er dirigierte die Bad Reichenhaller Philharmonie, Ensembles der Hochschule für Musik und Theater München und diverse andere Besetzungen. Seit 2013 ist er 1. Dirigent des Großen Sinfonischen Blasorchesters des Musikvereins Eichenau. Seine Schüler erhielten Einladungen zu bedeutenden Jugendorchestern und sind Preisträger bei Instrumentalwettbewerben.