Indische Partner-Schule

Festakt in Schäftlarn: 145.000 Euro und eine Imagebroschüre für die indische Partnerschule

Am Mittwoch, den 3. April feierte das Gymnasium Schäftlarn zusammen mit Gästen aus Khammam (Indien) in der Aula. Das P-Seminar "Indische Partnerschule" (Q 11) stellte in einer Präsentation ihre Erlebnisse in Indien im vergangenen November vor. Eine von den Schülern erstellte neue Imagebroschüre wurde Bischof Paul Maipan, dessen Diözese Träger der Partnerschule Stella Maris ist, überreicht. Anschließend durften sich die indischen Gäste über einen Scheck im Wert von 144.867 Euro freuen, die im Rahmen des Benefizvereins Sternstunden e. V. (BR) gesammelt wurden.

Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es bei missio.de

Die Broschüre finden Sie hier

Aktuell: Videos von der Indienreise

Abt Petrus und unser Schulleiter Herr Sagmeister besuchten einige Schulen in Indien, die durch Spenden des Gymnasiums gefördert werden. Einen lebhaften Eindruck dieser Reise gewinnen Sie in den Videos ...

Video 1     Video 2   Video 3

Bhadrachalam

Indien und unsere Reise nach Khammam

Im Mai 2013 haben wir (David Straub und Denis Deininger) unser Abitur in Schäftlarn geschrieben. Mit unserem Zeugnis in der Tasche wussten wir erst einmal nicht, wie wir unsere neue Freiheit nutzen sollten. Die Idee, auf Reisen zu gehen, nahm im Sommer 2013 konkrete Formen an und Ende Oktober flogen wir zusammen nach Nepal, in ein Land, das vor allem wegen seiner Berge und vollkommen fremden, buddhistischen Traditionen einen großen Reiz auf uns ausübte. Wir ließen uns treiben, mussten uns zunächst an den leicht chaotischen asiatischen Lebensstil gewöhnen, reisten in überfüllten Bussen durchs Land und wanderten im Himalaya. Von Nepal ging es dann nach Indien, ein unglaublich schönes und kulturell vielseitiges Land. Vor allem die Menschen waren es, die uns regelrecht verzauberten. Wer noch nie in Indien gewesen ist, kann sich kaum vorstellen, wie hektisch der Verkehr dort ist und wie überwältigend Gerüche und Düfte in den Straßen und Restaurants sind. In Indien leben vorwiegend Hindus, ein kleiner Anteil der Bevölkerung sind Buddhisten, dazu kommen noch einmal ungefähr zehn Prozent Muslime, was bei einer Gesamtbevölkerung von gut 1,2 Milliarden Menschen immerhin 120 Millionen ausmacht. Nur rund zwei Prozent der Bevölkerung sind Christen, die vor allem im Süden des Landes leben. Das Schöne an Indien sind die religiöse und kulturelle Vielfalt und die Toleranz zwischen den unterschiedlichen Glaubensanhängern. Uns fiel auf, dass Spiritualität und Glaube eine zentrale Position im Leben der Menschen einnehmen.