Aktuelles

Festakt in Schäftlarn: 145.000 Euro und eine Imagebroschüre für die indische Partnerschule

Schule ist Pflicht. Ganz klar. Man geht in die Schule, weil man nun einmal in die Schule zu gehen hat. So ist das in Deutschland. Nicht so im indischen Distrikt Khammam, wo eine umfassende Schulbildung noch immer ein Privileg der oberen Gesellschaftsschichten ist. Es mangelt in den ärmeren Teilen der Bevölkerung oft an den finanziellen Möglichkeiten, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Deshalb hat sich das Gymnasium Schäftlarn, gemeinsam mit den Wohlfahrtsorganisationen missio München, The Life To Share und Sternstunden zur Aufgabe gemacht, dieser finanziellen Not Abhhilfe zu leisten. Seit Jahren fließen Spendengelder von Bayern nach Khammam, wo sie von der dortigen Diözese verwaltet und gezielt zur Bekämpfung von Krankheit, Hunger, Armut und Bildungsmangel eingesetzt werden. Maipan Paul, Bischof von Khammam und treibende Kraft der Kooperation, ist jüngst in Begleitung seines Assistenen Pater Kiran Lourdu zu einer weiteren Scheckübergabe nach Schäftlarn angereist.

Am Mittwoch, den 3. April 2019 feierte das Gymnasium Schäftlarn zusammen mit den Gästen aus Khammam (Indien) in der Aula. Das P-Seminar "Indische Partnerschule" (Q 11) stellte in einer Präsentation ihre Erlebnisse in Indien im vergangenen November vor. Eine von den Schülern erstellte neue Imagebroschüre wurde Bischof Maipan überreicht. Anschließend durften sich die indischen Gäste über einen Scheck im Wert von 144.867 Euro freuen, die im Rahmen des Benefizvereins Sternstunden e. V. (BR) gesammelt wurden.

Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es bei missio.de

Die Broschüre finden Sie hier

Videos von der Indienreise

Abt Petrus und unser Schulleiter Herr Sagmeister besuchten einige Schulen in Indien, die durch Spenden des Gymnasiums gefördert werden. Einen lebhaften Eindruck dieser Reise gewinnen Sie in den Videos ...

Video 1   Video 2   Video 3