Die Geschichte einer Freundschaft

Zwanzig Jahre ist es her, dass Bischof Paul Maipan aus der indischen Stadt Khammam unserem Schulleiter Herrn Sagmeister in München begegnete. Eine Begegnung, aus der eine Freundschaft entstand.

Bischof Paul kam jedes Jahr nach Deutschland, um Freunde und Förderer zu besuchen. Eine Einladung stand und steht weiterhin im Raum: Wer als Freund des Bischofs nach Hyderabad fliegt, der bekommt dessen Bistum Khamman, seine Schulen und seine sozialen Projekte gezeigt.  

2013

Im Jahr 2013 waren Dennis Deininger und David Straub, zwei frischgebackene Abiturienten des Gymnasiums Schäftlarn, auf Weltreise unterwegs. Sie reisten auch nach Indien und besuchten auf Vermittlung von Herrn Sagmeister den Bischof Paul und seine Diözese Khammam.

Damals war die „Stella Maris“ Schule nur eine Idee im Kopf des Bischofs. Denn gerade in seinem Bistum Khamman ist der Zugang zu grundständiger Bildung für junge Menschen nicht selbstverständlich. Begeistert von ihrer Begegnung mit dem Bischof und angesteckt von der Idee des Baus einer Schule berichteten Dennis und David von ihrer Reise nach Khamman und beantworteten der Schulgemeinschaft von Schäftlarn viele Fragen in der Aula.

2015

Schon sehr bald nach Dennis und Davids Reise flogen Georg Sibbel und Alex Wilde nach Indien. Das war im Jahr 2015. Zu diesem Zeitpunkt war die Stella Maris School bereits eine Baustelle. Eine Baustelle der besonderen Art… Ein gemeinsames Projekt, getragen von missio München, Sternstunden, Bischof Paul Maipan und dem Gymnasium der Benediktiner Kloster Schäftlarn.
Nach ihrer Reise kamen auch Georg und Alex nach Schäftlarn zurück. Auch sie berichteten in einer großen Spendenveranstaltung von ihren Erfahrungen. Erfahrungen der Begegnung zwischen Schäftlarner Schülern und Schülern aus Indien… Auch Frau Lüddeckens von Sternstunden konnten wir zu diesem Anlass begrüßen. Sie hatte einen großen Scheck im Gepäck… In diesen Tagen wurde in Indien fleißig weiter gebaut.

2016

2016 nach ihrem Abitur reisten die Abiturientinnen Hanna Frankenberger, Lynn Hohenadel, Annika Kolbe und Johanna Fuld zu unserer Partnerschule nach Indien. Sie durften an Unterrichtsstunden teilnehmen und im Rahmen einer „IndianNight“ beim Elternsprechabend davon berichten. Bald nach ihnen besuchten unser Abt Petrus und unser Schulleiter Herr Sagmeister zum ersten Mal Indien. Es kam unter anderem auch zu einem guten Gespräch mit der Schulleiterin der Stella Maris School, ein sogenanntes Direktorentreffen zwischen Schwester Beena und Herrn Sagmeister. Zahlreiche Videos dieser Tage zeigen, dass es ebenfalls sehr gute Gespräche zwischen Abt Petrus und Bischof Paul gab.  

Um weitere finanzielle Mittel für den Ausbau der Schule zu erwerben, wurden alsbald erneut Gespräche mit Bischof Paul in Deutschland geführt. Ein Spendenlauf sollte zusammen mit der SMV den Verbindungslehrern und Frau Schmette als Sportlehrerin auf den Weg gebracht werden – ein riesiger Erfolg.

Doch was bedeutet Partnerschaft? Mit dieser Frage setzten wir uns zunehmend in Schäftlarn auseinander. Und schließlich kamen wir zu der Überzeugung, dass wir den Austausch unter den Schülerinnen und Schüler beider Schulen stärken, interkulturellen Austausch ermöglichen und gemeinsame Lernerlebnisse wahr werden lassen wollten.

2018

So reiste im November 2018 die erste Schülergruppe mit dem P-Seminar „Indien“ nach Indien. Sie erstellten unsere Spendenbroschüre und feierten zusammen mit Bischof Paul Maipan, Herrn Sagmeister und Abt Petrus die Einweihung des 2. Stocks der Stella Maris Schule. Außerdem wurde an diesem Tag der Grundstein für das Internat direkt an der Stella Maris Schule gelegt. 

2019

Doch dabei blieb es nicht. Denn Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit! Bischof Paul kam 2019 gemeinsam mit seinem Sekretär Father Kiran zu Besuch. Father Kiran besuchte auch den Unterricht und nahm Ideen für die pädagogische Arbeit an den achtzehn Schulen des Bischofs mit nach Khammam. In all den Begegnungen lernen wir voneinander. Im Lauf der Zeit sind aus Partnern Freunde geworden. Und vielleicht bist Du lieber Leser, liebe Leserin, ja der nächste Botschafter in Khammam…