Schüleraustausch

Schüleraustausch mit dem Collège St.Etienne in Strasbourg

Seit mehr als 25 Jahren besucht uns jedes Jahr im Oktober eine Klasse des Collège St. Etienne aus Straßburg. Die Schüler sind bei unseren Zehntklässlern in den Familien untergebracht und lernen auf diese Weise das Leben in einer deutschen Familie hautnah kennen.

Tagsüber wird den Austauschpartnern ein buntes Programm aus gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und bilingualem Unterricht mit ihren „Corres“ geboten. Des weiteren nehmen sie an einer Stadtführung teil, erkunden die nähere Umgebung zu Fuß, befassen sich mit dem Netz der öffentlichen Verkehrsmittel und besichtigen Ziele wie das Deutsche Museum, die Allianzarena oder die BMW Welt. Eines der Highlights ist in jedem Fall die gemeinsame Exkursion mit allen deutschen und französischen Schülern zum Schloss Herrenchiemsee.

Diese zwei Wochen sind geprägt von dem ständigen Wechsel zwischen Französisch und Deutsch, so dass einige am Ende erstaunt feststellen, dass sie nun doch viel besser sprechen können.

Im März des darauffolgenden Jahres erfolgt dann traditionell der Gegenbesuch in Straßburg, bei dem die Schüler nun ebenfalls bei ihren Partnern wohnen, die sie jetzt doch schon ein wenig besser kennen. Während dieses Aufenthalts besuchen die Deutschen das Europäische Parlament, machen eine Schifffahrt auf der Ile, eine Stadtführung und bekommen einen exklusiven Einblick in das Handwerk eines französischen Konditors in der Patisserie Christian. Auch die interkulturellen Unterschiede in der Schule und den Familien werden eingehend besprochen. Die gefürchtete Sprachbarriere schwindet von Tag zu Tag und die Schüler agieren wie selbstverständlich miteinander. Nach zwei Wochen intensivem Sprachbad sind bei vielen deutliche Verbesserungen festzustellen, die es in der mündlichen Schulaufgabe und der freiwilligen DELF- Prüfung unter Beweis zu stellen gilt. Für viele wird dies eine schöne Erinnerung sein, die sich manchmal in jahrzehntelangen Freundschaften manifestiert.