Deutsch
Leitfach Deutsch
Grundlage des Unterrichts aller Fächer ist die deutsche Sprache, mit der sich das Fach Deutsch befasst. Die deutsche Sprache ist Muttersprache oder auch Zweitsprache der Schülerinnen und Schüler und damit wichtigstes Kommunikationsmittel. Daher kommt dem Fach Deutsch in der gymnasialen Bildung eine zentrale Bedeutung und damit auch Leitfunktion zu.
Schwerpunkte des Deutschunterrichts am Gymnasium sind Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, die Auseinandersetzung mit Texten (Sachtexte und literarische Texte), Reflexion über Sprache und Umgang mit Medien. Zudem trainieren und vertiefen Schülerinnen und Schüler Verfahren und Kompetenzen, die im Fach Deutsch erlernt werden, in anderen Fächern.
Außerdem ist Deutsch ein verpflichtendes schriftliches Abiturfach, das einen erheblichen Teil der Abiturnote ausmacht.
Ziele und Inhalte
Schriftliche Leistungserhebungen
- Jahrgangsstufe 5:
4 Schulaufgaben; Erlebnis- oder Fantasieerzählung bzw. Reizwortgeschichte, persönlicher Brief und Bericht
- Jahrgangsstufe 6:
4 Schulaufgaben; erlebnishafter Aufsatz, Bericht, Vorgangsbeschreibung; Jahrgangsstufentest
- Jahrgangsstufe 7:
4 Schulaufgaben; Zusammenfassung eines literarischen und eines sachlichen Textes, begründete Stellungnahme (z.B. in Form eines Leserbriefs)
- Jahrgangsstufe 8:
4 Schulaufgaben; Inhaltsangabe eines poetischen und nichtpoetischen Textes, Protokoll, lineare Erörterung mit Gliederung (auch im Anschluss an einen Text); Jahrgangsstufentest alternierend mit VERA-Test
- Jahrgangsstufe 9:
4 Schulaufgaben; erweiterte Inhaltsangabe, Zusammenfassen und Erschließen von literarischen Texten, Zusammenfassen und Analysieren von Sachtexten, steigernde bzw. dialektische Erörterung mit Gliederung
- Jahrgangsstufe 10:
3 Schulaufgaben; dialektische Erörterung mit Gliederung, Erschließung eines poetischen Textes sowie Analyse eines Sachtextes mit Gliederung
- Jahrgangsstufe 11/12:
eine Klausur pro Halbjahr; Texterschließung und Interpretation literarischer Texte, dialektische Erörterung, Sachtextanalyse mit anschließender Erörterung, literarische Erörterung, Essay; alle Aufsatzformen mit Gliederung