Latein
Latein ist die Basis der meisten europäischen Sprachen und war über beinahe zwei Jahrtausende die "Weltsprache", bis sie durch das Englische abgelöst wurde. In unserer Bildungs- und Wissenschaftssprache sind zahlreiche Wörter vertreten, die einen lateinischen Ursprung haben und nur durch das Erlernen der lateinischen Sprache wirklich verstanden werden können. Die römische Geschichte und Alltagskultur begeistert die meisten SchülerInnen und wird an unserer Schule anschaulich nähergebracht. Das Fach Latein ist das Gymnasialfach schlechthin und somit der Einstieg in die Welt des Lernens und vertieften Verständnisses sowie der europäischen Geschichte und Kultur.
In Schäftlarn wird Latein als 1. Fremdsprache, das heißt ab der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet. Da Latein sprachhistorisch als Mutter aller romanischen Sprachen bezeichnet werden kann und auch Englisch ca. 60% seines Vokabelanteils aus dem Lateinischen entwickelt hat, ist es unserer Meinung nach für jeden, der mehr als eine Fremdsprache lernen will, sehr sinnvoll, mit Latein zu beginnen: Strukturen und Vokabelstämme, die später gebraucht werden, sind zu Beginn der Spracherwerbsphase so schon einmal gelernt worden. Auch die Fächer Latein und Deutsch arbeiten ab der 5. Jahrgangsstufe eng zusammen, damit die Kinder eine solide Basis im Bereich der Grammatik und der Ausdrucksweise erhalten. Um zu verhindern, dass das Englisch aus der Grundschule in Vergessenheit gerät, werden in der 5. Jahrgangsstufe zusätzlich 2 Wochenstunden Englischunterricht (ohne Schulaufgaben und ohne Notendruck) erteilt. So kann dieser Grundstock erhalten und erweitert werden. Zudem steht für Latein und Englisch ein Schuljahr mehr zur Verfügung und die Stoffdichte in der 6. Jahrgangsstufe wird deutlich reduziert.
Klasse 5-8: Spracherwerbsphase
Die 5.-8. Klasse dient dem Erwerb des lateinischen Grundvokabulars und der spezifischen Grammatik. Die Schüler lernen und üben diese zunächst an sehr einfachen, altersgerechten Texten, in denen auch in die Kultur und die Alltagswelt der Römer eingeführt wird und die Schüler angehalten werden, sich damit auseinanderzusetzen. In Schäftlarn achten wir in enger Zusammenarbeit mit der Nachmittagsbetreuung besonders darauf, dass kein Kind den Anschluss verliert und durch Misserfolgserlebnisse demotiviert wird. Jeder Schüler kann außerdem zweimal in der Woche das Lernbüro Latein besuchen und sich mit Fragen und Problemen an den Fachlehrer wenden. Um Erfolge im Fach Latein erzielen zu können, ist es aber auch wichtig, dass die Schüler von Beginn an bereit sind, sich von Stunde zu Stunde vorzubereiten, das heißt Fleiß, Engagement und Geduld mitzubringen und am Fach Latein das „Lernen zu lernen.“
Dies wird von Anfang an mit den Kindern trainiert und eingeübt und kann dann ohne Schwierigkeiten auf andere Fächer übertragen werden. Außerdem ist der Lateinunterricht eine Schule des Sehens, in der durch genaues Lesen die Lesekompetenz gefördert und durch mikroskopisches Textverständnis (nur wenige Zeilen pro Stunde) dem Informationsoverkill und der Weg-Zapp-Mentalität unserer Zeit entgegengesteuert wird.
Klasse 9-10, bei Weiterführung bis 12: Lektürephase
In der 9. -12. Klasse benutzen die Schüler ihre Kenntnisse, um lateinische Texte im Original zu übersetzen. In den Mythen Ovids, den Reden eines Cicero, dem Epos eines Vergil und anderem lernen sie Texte kennen, deren Inhalte Weltliteratur sind
und Erkenntnisse und wesentliche Fragestellungen der Menschen behandeln. Sie sollen einen vertieften Blick auf die kulturellen Wurzeln Europas in Philosophie, Geschichte und Literatur gewinnen, die umfassende Bedeutung ihres Fortwirkens erfahren und auf dieser Basis einen eigenen Standpunkt entwickeln.
Schüler, die Latein bis zur 12. Jahrgangsstufe belegen, können ihr schriftliches oder mündliches Abitur in diesem Fach ablegen. Die Ergebnisse der Schäftlarner Abiturientinnen und Abiturienten waren in den letzten Jahren durchwegs erfreulich.
Dass neben all den Ansprüchen und Anforderungen, die dieses Fach stellt, auch
die Freude an der Arbeit in Schäftlarn nicht zu kurz kommt, mögen die folgenden Aufnahmen aus und um den Lateinunterricht zeigen: