Musik

Am Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn spielt die Musik traditionell eine bedeutende Rolle. Chor, Orchester und Bläserensemble und Big Band gestalten bzw. umrahmen etwa 30 Veranstaltungen pro Jahr.
Gemeinsames Musizieren fördert soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Übernahme von Verantwortung. Man lernt einander zuzuhören, sich als Teil eines Ganzen zu verstehen, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Chor, Orchester, Bläserensemble und Big Band

An den Wahlfächern Chor, Orchester, Bläserensemble und Big Band nehmen mehr als ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler teil. Dazu kommen noch zahlreiche Instrumentalisten, die unter anderem beim Hausmusikabend als Solisten oder in kammermusikalischen Besetzungen in Erscheinung treten.

Zur Vorbereitung auf die zahlreichen Einsätze fahren Chor und Instrumentalisten einmal im Jahr zu drei intensiven Probentagen in die Musikakademien nach Alteglofsheim oder Marktoberdorf.

Musikalische Höhepunkte im Schuljahr sind der Hausmusikabend, die Aufführung verschiedener Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach in unserer wunderschönen Klosterkirche und das Sommerkonzert mit Ausschnitten aus Musicals, Filmmusik etc.

Ein besonderes Augenmerk gilt der musikalischen Gestaltung der Schulgottesdienste, die außer von den Bläsern, dem Chor und dem Orchester auch von einzelnen Klassen mit großem Eifer ausgeführt wird.

Instrumentalunterricht

Qualifizierte Musiklehrerinnen und Musiklehrer bieten in den Räumen der Schule bzw. des Tagesheims Privatunterricht für folgende Instrumente an: Klavier, Violine, Trompete, Posaune, Euphonium, Waldhorn, Klarinette, Querflöte, Saxofon und Gitarre.

Konzertbesuche

Für jede Jahrgangsstufe wird mindestens ein Generalproben-, Konzert- oder Ballettbesuch bei einem der Münchner Orchester oder Theater durchgeführt.

P-Seminar

Das P-Seminar im Leitfach Musik hatte im Schuljahr 2013/14 eine Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk zum Thema „Orchestermanagement". Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erstellten unsere Schülerinnen und Schüler das Programmheft für die Aufführung der „Salomé“ von A. Mariotte im Prinzregententheater und führten das Publikum am 11. März 2014 mit einer Moderation in das Werk ein.