Physik

In der Physik gehen wir von Natur- und Technikphänomenen aus und stellen in Form von Experimenten Fragen an die Natur/Technik. Aus den Interpretationen bilden wir Modelle, um die Phänomene zu beschreiben. Wir reflektieren die Tragweite der Modelle.
Die Schüler sollen die Physik als Hilfe zum Welt- und Umweltverständnis erfahren, aber auch die Grenzen physikalischer Erkenntnis erkennen.

Es ist uns besonders wichtig, dass unsere Schüler ein positives Bild von der Physik und der Beschäftigung mit der Physik erwerben. Daher legen wir großen Wert auf Schülerexperimente. Wir haben Experimentierkästen für Optik und Elektrik, so dass viele Grundexperimente in kleinen Gruppen durchgeführt werden können.

Mit Hilfe des Interface und der entsprechenden Software von CASSY können wir die Erfassung von Messdaten und die Auswertung vieler Experimente in allen Klassenstufen mit dem Computer unterstützen, so dass unsere Schüler mit modernen Methoden der Physik vertraut gemacht werden.
Für unsere Oberstufenschüler haben wir in den letzten Jahren regelmäßig Referenten des Lehrstuhls für experimentelle Plasmaphysik der Universität Augsburg und aus dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching zu einem Vortrag mit Experimenten über Plasmaphysik eingeladen.
In diesem Schuljahr ist es uns gelungen, Herrn Dr. Andreas Müller, Astrophysiker am  Exzellenzcluster Universe der TU München, zu zwei Vorträgen über Quantenphysik und schwarze Löcher zu gewinnen.
Seit einigen Jahren nehmen einige Schüler der Klasse 11 an den „physical masterclasses“ im Max-Planck-Institut für Physik teil.

Gemeinsam mit den Gymnasien in Icking und Geretsried organisieren wir seit dem Schuljahr 2012/2013 eine naturwisssenschaftliche Ringveranstaltungsreihe für besonders begabte und interessierte Schüler ab Klasse 9. So konnten Schüler im Gymnasium Geretsried eine Einführung in die Astronomie mit Besuch der Sternwarte erleben oder das PhotonLab im Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching besuchen.

Es ist uns sehr wichtig, auch auf die Möglichkeiten des Missbrauchs der Physik z.B. für kriegstechnische Entwicklungen und die moralische Verantwortung eines Naturwissenschaftlers hinzuweisen.