Tiere und Pflanzen

Der Wahlkurs Tiere und Pflanzen bietet den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen Gelegenheiten, in einer kleinen Gruppe die Natur um das Kloster mit allen Sinnen zu erleben und unterschiedliche Naturphänomene zu erforschen.

Soweit es das Wetter zuließ, erkundeten wir in vielen Kleinexkursionen mit unterschiedlichen Fragestellungen die Umgebung.

• So suchten die Schülerinnen und Schüler der Gruppe zum Beispiel im nahegelegenen Waldstück nach Spuren von Tieren, jedoch nicht nur nach Fußabdrücken im Schnee oder feuchten Boden, sondern auch nach Fraßspuren an Pflanzen und an Früchten. Die Verursacher dieser Spuren gaben manche Rätsel auf.
  • Was sind Frühblüher? Dieser Frage gingen wir während einer Kurzexkursion im Frühjahr nach. Wir bestimmten mit Hilfe von Büchern mehrere Blütenpflanzen, die nur an bestimmten Stellen wachsen. Erst die intensive Beschäftigung mit dem Lebenslauf dieser Pflanzenarten führte zur Lösung der anfangs gestellten Frage.
  • In zwei Kursstunden erforschten wir die Lebewesen des Klosterteiches. Mit Kescher, Schale, Eimer und Pinzette konnten zur Überraschung aller Teilnehmer etwa 20 unterschiedliche Tierarten aus dem Teich gefangen werden. Anschließend bestimmten wir die Tiere mit Hilfe von Stereolupe und Bestimmungstafeln. Selbstverständlich wurden die Tiere nach der eingehenden Untersuchung wieder in den Teich zurückgesetzt.
  • Bei ungünstigem Wetter beschäftigten wir uns mit dem Herstellen und Mikroskopieren biologischer Präparate etwa von Wasserpflanzen oder von menschlichen Zellen und dem Betrachten und Auswerten von Fertigpräparaten.
  • Für das Durchforsten und Bestaunen der Biologiesammlung, in der sich unzählige historische Exponate von einheimischen und auch tropischen Insekten befinden, benötigte die Gruppe wegen des großen Interesses mehrere Kursstunden.

Weitere Themen für die Kursstunden waren:

• Klären des Fachbegriffs Bionik, Wiesenblumen kennenlernen, schätzen und berechnen der Größe von Bäumen, Vogelstimmen zuordnen, Bodenlebewesen erforschen, suchen und bestimmen von Früchten und Samen.

Mit folgenden Themen werden wir uns noch beschäftigen:

• Dohlenkolonie an der Klosterkirche, Fledermäuse im Dachstuhl des Klosters, Bienen – vom Aussterben bedroht, Pflanzen um den Klosterweiher kartieren, Wehrhafte Pflanzen: Nesseln und Stacheln