Orgelmatineen 2023

Nach den erfolgreichen Orgelmatineereihen 2018 und 2019 und einer coronabedingten Pause finden auch heuer wieder in der Klosterkirche Schäftlarn die Orgelmatineen statt. Der Münchner Organist und Kirchenmusiker Christian Bischof spielt, beginnend am Weißen Sonntag, von April bis August 30 Minuten Orgelmusik aus verschiedensten Epochen.

Die Orgel der Benediktinerabtei wurde 1996 von der Firma Vleugels nach dem Vorbild der ehemaligen Orgel von Anton Bayr aus dem Jahre 1762 rekonstruiert. Sie ist im süddeutschen Klangstil mit warmen Flöten, hellen Streichern, einer runden und nicht aggressive Klangfülle. Ein wahrhaft klangliches Kleinod in der bayerischen Orgellandschaft.

Bischof lädt heuer auch andere Musiker ein, wie z.B. die Organisten Bastian Fuchs, Matthias Egger, Andreas Götz, oder die beiden Trompeter Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber.

Christian Bischof

Termine

  • Sonntag, 16. April 2023 | 14.00 Uhr: Christian Bischof (München)
  • Sonntag, 21. Mai 2023 | 14.00 Uhr: Bastian Fuchs (München)
  • Sonntag, 18. Juni 2023 | 14.00 Uhr: Matthias Egger (Freising)
  • Sonntag, 16. Juli 2023 | 14.00 Uhr: Andreas Götz (München)
  • Sonntag, 13. August 2023 | 14.00 Uhr: Cyrill Pallaud (Colmar, F)
  • Sonntag, 27. August 2023 | 14.00 Uhr:
    FESTLICHE MUSIK FÜR ZWEI TROMPETEN & ORGEL
    Christian Bischof (Orgel), Peter Gasser, Hans Jürgen Huber (Trompete)
    Die diesjährige Abschlussveranstaltung der von Christian Bischof initiierten Reihe "Orgelmatineen im Kloster Schäftlarn" findet am kommenden Sonntag, dem 27. August, um 14:00 Uhr statt. Christian Bischof, stellvertretender Diözesanmusikdirektor, Konzertorganist und Organist an der Stadtpfarrkirche St. Margaret in München, wird gemeinsam mit den beiden renommierten Trompetern Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber ein festliches Konzert gestalten. Das Konzert dauert etwa eine knappe Stunde und ist für alle Interessierten bei freiem Eintritt zugänglich.
    Das Programm umfasst beeindruckende Werke von verschiedenen Komponisten, darunter J. S. Bachs berühmte Toccata und Fuge in d-Moll, BWV 565, sowie Liszts Präludium und Fuge über B-A-C-H. Ebenso stehen Werke von G.F. Händel, Jean-Baptiste Loeillet, N.-J. Lemmens und anderen auf dem Programm. Die Zuhörer erwartet eine musikalische Darbietung von höchster Qualität und Ausdruckskraft.
    Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit für alle Interessierten an einer Orgelführung teilzunehmen. Christian Bischof wird dabei Wissenswertes und Interessantes über die Orgel sowie das Instrument der Abteikirche Schäftlarn erklären und veranschaulichen.
    Die beiden Trompeter, Peter Gasser und Hans-Jürgen Huber, sind international anerkannte Musiker mit einer beeindruckenden musikalischen Laufbahn. Hans-Jürgen Huber studierte an renommierten Musikhochschulen in Salzburg, Frankfurt am Main, Basel und Augsburg. Er ist nicht nur als Solotrompeter in namhaften Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Münchner Philharmonikern aktiv, sondern auch als gefragter Konzerttrompeter in verschiedenen Ensembles und Orchestern weltweit.
    Peter Gasser absolvierte sein Trompetenstudium in München bei Rolf Quinque am Richard-Strauss-Konservatorium und bei Prof. Paul Lachenmeir an der Staatlichen Hochschule für Musik. Seit 1990 ist er Mitglied der Münchner Dommusik und Münchner Dombläser. Darüber hinaus ist er ein engagierter Pädagoge, der sein umfangreiches Wissen und seine Expertise im Blechbläserbereich an junge Generationen weitergibt. Als Dirigent leitet er erfolgreich Blaskapellen und hat auch im Bereich der Blasmusik außergewöhnliche Leistungen erzielt.
    Christian Bischof, der Initiator der Orgelmatineen-Reihe, ist ein vielseitiger Musiker und Organist. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker und Organist in München ist er auch als stellvertretender Diözesanmusikdirektor verantwortlich für die Kirchenmusikausbildung im Erzbistum München und Freising sowie die "Münchener Kantorenschule". Seine musikalischen Wurzeln reichen zurück bis zur Schulzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Mit seinem breiten musikalischen Hintergrund und seiner profunden Kenntnis der Orgelmusik prägt er das Konzertleben in München und darüber hinaus.
    Das festliche Konzert mit Orgel und den beiden Trompetern verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, das sowohl von der beeindruckenden Musikalität der Künstler als auch von der Einzigartigkeit der Abteikirche Schäftlarn geprägt ist. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden herzlich willkommen, um die Fortführung solcher hochwertiger musikalischer Veranstaltungen zu unterstützen.

Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten. | Plakat / Flyer

Im Anschluss an die Matineen findet jeweils eine Orgelführung statt. Christian Bischof erklärt und veranschaulicht Allgemeines zur Orgel und zum Instrument der Abteikirche speziell.

Christian Bischof / Orgel Stadtpfarrkirche St. Margaret, München

Christian Bischof

Der aus Bamberg stammende Organist Christian Bischof leitet seit 2013 die Kirchenmusik an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret München. 2020 wurde er stellvertretender Diözesanmusikdirektor im Erzbistum München und Freising. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) ist der vielseitige Musiker auch als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Christian Bischof im berühmten Chor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er als Cusanus-Stipendiat Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Würzburg (Meisterklassendiplom) und Piteå/Schweden. Zu seinen künstlerisch bedeutenden Lehrern zählen Christoph Bossert und Hans-Ola Ericsson (Orgel), Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheorie) und Jörg Straube (Chorleitung).

Prägend waren auch seine früheren musikalischen Wirkungsstätten in Bamberg, Würzburg (Augustinerkirche), an der Benediktinerabtei Scheyern und in Nürnberg als künstlerischer Leiter des Kammerchores Nürnberg, wo er stets nachhaltige Akzente setzte. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg, auf verschiedenen Meisterkursen und war als Juror tätig. Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA, nach Belgrad und Russland. Er ist Gast bei vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. Er pflegt neben frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance besonders das Repertoire der deutschen Romantik – zu seinem Kernrepertoire zählen die großen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Julius Reubke, Franz Liszt und Olivier Messiaen. CD-Aufnahmen entstanden u.a. für das Label Organum Classic und Spektral.

Mehr Informationen unter: www.christianbischof.de