Am 31.03.25 erhielt Dr. Michael Stierstorfer stellvertretend für unsere Schule den Lehrkräftepreis in der Kategorie herausragende Lehrkräfte. Hier schildert er knapp seine Eindrücke: Der Tag der Verleihung war sehr ereignisreich, anstatt eines ruhigen Frühstücks standen ab 8 Uhr Interviews mit unzähligen bayerischen Radiosendern an. Dann ging die Verleihung nach einem sportlichen Sprint zur futuristisch designten Axica-Halle, die zwischen dem altehrwürdigen Hotel Adlon und dem Brandenburger Tor gelegen ist, die Verleihung los. Nach einer coolen Poetry-Slammer-Performance von Kabarettist Lars Ruppel wurden die ersten Urkunden von den namhaften Jurorinnen und Juroren aus der Bildungsszene vergeben: Der Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung und der des Deutschen Philologenverbands gratulierten sodann uns Lehrkräften sehr herzlich. Im Gespräch verriet mir die sehr sympathische Gastgeberin Alexandra Heraeus, dass sie in Berg beim Starnberger See wohne. So klein ist die Welt. Eine Einladung in die Klosterschänke wurde sogleich ausgesprochen.
Als Nächstes erschienen unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler auf Großleinwand und erklärten den Experten, was in ihren Augen herausragender Unterricht sei und was eine besondere Lehrkraft ausmache. Nach einem Auftritt der Bildungsinfluencerin Emily Hornbach wurden noch die anderen Preise der anderen Kategorien wie Unterricht innovativ, kulturelle Bildung oder Umwelt und Nachhaltigkeit verliehen. Am Ende dieser genialen Verleihung folgten noch zahlreiche Interviews mit dem BR, ZDF-Phoenix und anderen audiovisuellen Medien. Nach diesem Presse-Marathon gab es zur Stärkung des leiblichen Wohls sehr leckere Häppchen und Sekt, wodurch die Veranstaltung passend abgerundet wurde. Auszüge aus der Jury-Begründung für meinen Preis finden sich hier:
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Kreativer, innovativer und zukunftsorientierter Unterricht, Begeisterungsfähigkeit, umfangreicher Einsatz moderner Medien und Techniken, Einbindung externer Experten in den Unterricht, hohes Engagement, Integration der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht.
Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern (gekürzte Zitate aus den Einreichungen):
Insgesamt ist Herr Stierstorfer – also unserer Meinung nach – der innovativste Lehrer im Land, oder welche Lehrkraft hat schon seinen eigenen Youtube-Channel?
Herr Stierstorfer steckt uns dadurch mit Begeisterung und Motivation an, dass er jeden Tag gut gelaunt ist, stets passendes Feedback gibt und sein Enthusiasmus auf uns überspringt, weil er aus jedem von uns das Beste herausholen will.
Im Unterricht von Herrn Stierstorfer kann jeder er selbst sein, weil er den Schülern das Feedback auf Augenhöhe gibt und auch mittlere und schlechtere Schüler durch seine positive und stark optimistische Art mitzieht.
Zuletzt steht Herr Stierstorfer stets für seine demokratischen und humanistischen Werte ein und dies zeigen auch die Themenfelder unserer Booktubes, die von politischen Aspekten bis hin zu Inklusion reichen.
Er der kreativköpfige Superlehrer unserer Schule und ein super Charakter!
Er versucht immer mit allen Mitteln seinen Schülerinnen und Schülern etwas Besonderes zu ermöglichen, was uns fürs Leben im Gedächtnis bleiben soll.
Herr Stierstorfer erfüllt all die von Ihnen genannten Kriterien in herausragender Weise.
Herr Stierstorfer ist wirklich Lehrer mit Leib und Seele und einer riesigen Portion lustiger Kreativität, das ist für uns Schüler das non plus ultra. Daher wünschen sich viele Klassen stets ihn als Lehrer.
[…] In diesem Kontext hat er auch einen innovativen Lernzirkel erstellt, den wir für den Unterricht sehr bereichernd fanden, weil darin tolle Bilder mit Vokabel- und Grammatikhilfen sind.

