Benediktinerabtei

Wir Benediktiner von Schäftlarn leben:

...Brüderlich verbunden

Mönche leben ehelos, aber nicht einsam. Unser Kloster bietet Raum für eine Gebets-, Arbeits- und Lebensgemeinschaft, in der Menschen unterschiedlichen Alters mit ihrem jeweiligen Beruf und Naturell zusammenleben. 

...Spirituell ausgerichtet  

Zum gemeinsamen Chorgebet versammeln wir uns viermal täglich. Als Höhepunkt des Tages feiern wir Eucharistie, um so Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute vor Gott hinzubringen. Die Lebensweise im Kloster mit ausreichend Raum und Zeit für Stille und Besinnung ermöglicht uns die Erfahrung von heilsamer Ordnung und Struktur. Als Mönche bemühen wir uns um den Kontakt mit Gott als der letzten Wirklichkeit und geben Zeugnis von dieser Erfahrung

...Mitmenschlich engagiert  

Als Benediktiner sind wir offen für alle Bereiche der Seelsorge. In Schäftlarn haben wir einen Schwerpunkt gesetzt in der Erziehung und Bildung heranwachsender junger Menschen, die unser staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat und Tagesheim besuchen. Es ist uns ein Anliegen, die Werte und Ideale, die uns als Mönche und Christen wichtig sind, an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.