Chorgebet

Chorgestühl Klosterkirche

Das Gebet gibt den Rhythmus für den Alltag der Mönche vor. Es begleitet und strukturiert die Arbeit im Kreislauf des Tages und des gesamten Kirchenjahres. Der Hl. Benedikt macht darauf aufmerksam, dass das Gebet in besonderer und konzentrierter Weise die Gegenwart Gottes im Alltag ausdrückt. Betend stehen die Mönche im Angesicht Gottes und loben ihn – so soll auch das Leben eines Mönches geprägt werden, „damit in allem Gott verherrlicht werde/ut in omnibus glorificetur Deus“ (Benediktsregel Kap. 57).

6.30      Laudes
12.15    Mittagshore (Wochenende und Ferien: 11.45)
18.00    Vesper
19.10    Vigil, anschl. Komplet

18.00    Choralvesper (lat.)

Das Chorgebet findet in der Christkönigskapelle innerhalb des Klosters statt. Die Choralvesper am Sonntag ist öffentlich, der Zutritt über die Kirche in die Christkönigskapelle möglich.
Bei Interesse an einer Teilnahme am Werktag wenden Sie sich bitte an die Klosterpforte.

Christkönigskapelle